Der neue aktive ETF investiert in globale High-Yield-Anleihen und nutzt die Expertise der europäischen und US-amerikanischen Research-Teams von AXA IM.
Dies ist der 14. neue ETF seit Beginn der ETF-Aktivitäten im September 2022 und der siebte Anleihen-ETF.
Die ETFs von AXA IM umfassen aktuell ein Vermögen von drei Milliarden US-Dollar und haben seit Jahresbeginn Nettozuflüsse von 600 Millionen US-Dollar erzielt.
AXA Investment Managers hat mit dem „AXA IM Global High Yield Opportunities UCITS ETF“ einen neuen aktiven Anleihe-ETF aufgelegt. Damit reagiert AXA IM auf die steigende Nachfrage nach ESG-konformen Lösungen für festverzinsliche Anlagen in Form aktiv verwalteter ETFs.
Der ETF investiert in Hochzins-Unternehmensanleihen des ICE® BofA® Developed Markets High Yield Index (USD-Hedged), die überwiegend an Börsen entwickelter Märkte gehandelt werden. Schwellenländer-Anleihen sind im Index nicht enthalten. Der aktiv verwaltete ETF strebt eine geringe Abweichung von der Benchmark bei Portfoliozusammensetzung und Preis an, erlaubt jedoch größere Gewichtungsunterschiede.
Die Portfoliokonstruktion basiert auf von den High-Yield-Research-Teams von AXA IM in Europa und den USA entwickelten Verfahren für Kreditselektion und Risikomanagement. Zudem setzt der ETF die ESG-Standards und sektorbezogenen Richtlinien von AXA IM um.
Olivier Paquier, Globaler Leiter ETF-Vertrieb bei AXA IM, kommentiert: „Mit diesem neuen aktiven ETF erweitern wir unser Produktspektrum, um drei zentrale Trends aufzugreifen und besser auf die Bedürfnisse der Anleger einzugehen: Lösungen für festverzinsliche Anlagen, aktives Management im ETF-Format und die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) gemäß Artikel 8 der SFDR. Dieser ETF ermöglicht einen einfachen, transparenten und liquiden Zugang zu einer Expertise, die sich durch ihre Fähigkeit auszeichnet, flexibel und dynamisch auf spezifische Marktanforderungen zu reagieren, sowie zur langjährigen High-Yield-Expertise von AXA IM – beides Bereiche, in denen wir weithin anerkannt sind.“
Der ETF wird physisch repliziert und ist gemäß der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) als Artikel-8-Produkt klassifiziert. Die jährliche Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) beträgt maximal 0,45[1] Prozent.
Der AXA IM Global High Yield Opportunities UCITS ETF (Ticker: AGYU für die thesaurierende und AIGU für die ausschüttende Anteilsklasse) ist über XETRA (Deutsche Börse) und die Borsa Italiana in USD und EUR erhältlich. Eine Notierung an der SIX Swiss Exchange erfolgt in Kürze.
Der ETF steht bei Auflage institutionellen und privaten Anlegern in Österreich, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Spanien und Schweden zur Verfügung. In Italien ist er ausschließlich für professionelle Anleger zugänglich.
Dies ist der 14. ETF, den AXA IM seit Beginn seiner ETF-Aktivitäten im September 2022 aufgelegt hat, und der siebte Anleihen-ETF.
Die ETFs von AXA IM umfassen aktuell ein verwaltetes Vermögen von drei Milliarden US-Dollar und haben seit Jahresbeginn Nettozuflüsse von 600 Millionen US-Dollar erzielt.
1 ISIN-Codes der Anteilsklassen: ISIN IE000O2QIHN4 (max. TER: 0,45 Prozent), ISIN IE0000FA5GB7 (max. TER: 0,45 Prozent). Die Investition wird um die genannten Kosten reduziert, wobei diese Gebühren keine Transaktionskosten berücksichtigen, die von Vermittlern erhoben werden können.