AXA Investment Managers feiert das zehnjährige Jubiläum seines Flaggschiff-Fonds im Bereich europäische Unternehmensanleihen, dem AXA WF Euro Credit Total Return. Der aktiv und ohne Benchmark-Bezug verwaltete Fonds verzeichnet seit seiner Auflage 2015 eine kontinuierlich positive Wertentwicklung (aktuell ca. +45 Prozent seit Auflage und nach Abzug von Gebühren) und hat seine Peergroup basierend auf der Morningstar EAA Fund EUR Flexible Bond-Kategorie deutlich geschlagen. Das verwaltete Vermögen liegt derzeit bei drei Mrd. Euro.
Mit seiner diversifizierten und flexiblen Anlagestrategie konnte der Fonds Chancen in unterschiedlichen Marktsegmenten nutzen und erfolgreich durch verschiedene wirtschaftliche Zyklen und zahlreiche Marktturbulenzen navigieren – darunter der Brexit, die COVID-19-Pandemie, rasche Zinsveränderungen und Inflationsdruck.
Mit Blick nach vorn sieht AXA IM vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen und protektionistischer wirtschaftspolitischer Maßnahmen der USA neben globalen Marktverwerfungen gleichzeitig Chancen in Europa – insbesondere in Sektoren, die von staatlichen Investitionen profitieren. Ergänzt um den Faktor der fallenden Zinsen rechnet der Assetmanager insgesamt mit einer positiven Entwicklung für Euro-Unternehmensanleihen.
Konkret wird AXA IM in Anbetracht der Marktsituation und im Rahmen der Fonds-Strategie auf qualitativ hochwertige Unternehmensanleihen setzen – vorrangig im Investment-Grade-, aber auch im High-Yield-Segment. Bei den Laufzeiten liegt der Fokus auf dem mittleren Segment der Zinskurve, bei der Sektor-Allokation auf defensiven Sektoren, die weniger von Handelsrisiken und aggressiven Aktionärsstrategien betroffen sind. Dazu gehören Versorger, Telekommunikation, Transport und Finanzwerte.