Kommentar: KBC Eco Fund Alternative Energy

Der KBC Eco Fund Alternative Energy konnte im vierten Quartal 2012 beträchtlich zulegen und übertraf damit den globalen Aktienmarkt. Die starke Wertentwicklung im vierten Quartal betraf alle Sektoren, wobei insbesondere das Segment Smart Technologies (45 % des Portfolios) den größten Beitrag leistete. KBC Asset Management | 23.01.2013 10:59 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Bereich Brennstoffzellen (6% des Portfolios) war der einzige Sektor, der hinter der allgemeinen Marktentwicklung zurückblieb. Der KBC Eco Fund Alternative Energy hat sein Engagement in nordamerikanischen Aktien (44% des Fonds) erhöht und den Anteil europäischer Aktien (gleichfalls 44% des Fonds) verringert.

Das vierte Quartal 2012 im Rückblick

Das vierte Quartal 2012 war ereignisreich, wobei die Geschehnisse in den USA (Fiskalklippe) die Eurozone aus dem Rampenlicht verdrängten. Nach einem erbitterten Wahlkampf konnte Obama seine Präsidentschaft verteidigen. Obwohl Obamas Wahlsieg keinen unmittelbaren Einfluss auf den Sektor Alternative Energien hatte, wurde der Wahlsieg angesichts Obamas Haltung zugunsten sauberer Technologien als leicht positiv gegenüber der möglichen Alternative wahrgenommen. Mit Ausnahme der Eurozone, in der eine Rezession andauerte, konnte sich das Wirtschaftswachstum im letzten Quartal 2012 weltweit ganz gut behaupten, was die Industrieaktien im Bereich Smart Technologies stützte. In China wurde ein neues politisches Führungsteam angekündigt, und Spekulationen im Hinblick auf eine mögliche Erhöhung der Kapazitätsziele für die Solarenergie sorgten im Dezember 2012 für einen beträchtlichen Kursanstieg im Solarenergiesektor. Die europäischen Märkte entwickelten sich relativ besser als die US-Märkte und die Märkte der Schwellenländer. Das Engagement bei südeuropäischen Windparkbetreibern und Versorgungsbetrieben war für den KBC Eco Fund Alternative Energy positiv. Rohstoffwerte entwickelten sich angesichts der relativ positiven Fundamentaldaten überraschend schwach. Bei Energie, Edelmetallen und landwirtschaftlichen Rohstoffen mussten Einbußen hingenommen werden.

Den gesamten Fondsmanagerkommentar finden Sie hier im PDF-Format: Link

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.