Die Robustheit der ASEAN-Region

Das schwierige Marktumfeld der vergangenen Jahre ist an keiner Anlageregion und an keinem Markt spurlos vorübergegangen. In Anbetracht der volatilen Marktbedingungen zeigt sich ein Markt unseres Erachtens jedoch ausgesprochen widerstandsfähig. Barings | 19.12.2011 13:36 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die Robustheit der ASEAN-Region

Das schwierige Marktumfeld der vergangenen Jahre ist an keiner Anlageregion und an keinem Markt spurlos vorübergegangen.

In Anbetracht der volatilen Marktbedingungen, die durch die Regierungsunfähigkeit der westlichen Staaten vor dem Hintergrund einer jahrzehntelangen lockeren Fiskalpolitik ausgelöst wurden, zeigt sich ein Markt unseres Erachtens jedoch ausgesprochen widerstandsfähig.

Die ASEAN-Region (Indonesien, Thailand, Philippinen, Malaysia und Singapur) scheint in unseren Augen fest entschlossen, ihr durch eine kräftige Binnennachfrage und eine beneidenswert umsichtige Fiskalpolitik gestütztes, anhaltend starkes Wirtschaftswachstum zu verteidigen.

Die Aktienmärkte der Region zählten zu den ersten, die sich nach der Krise von 2008 wieder erholten. Seitdem haben sie sowohl die Aktienmärkte der konkurrierenden Schwellenländer als auch die der Industriestaaten in den Schatten gestellt.

Beschäftigungszuwachs und reales Lohnwachstum halten die Binnennachfrage in der Region auf hohem Niveau. Die finanziellen Rahmenbedingungen sind in Südostasien weiterhin günstig, und größere Investmentprojekte könnten der Nachfrage in Indonesien, auf den Philippinen, in Malaysia und in Singapur kräftigen Auftrieb geben.

Thailand hat die schweren Überschwemmungen couragiert bekämpft, und die neue Regierung des Landes macht einen unternehmerfreundlichen und wachstumsorientierten Eindruck.

"Das hohe Durchhaltevermögen angesichts der Widrigkeiten im Zusammenhang mit den jüngsten Überflutungen machen Thailand so besonders", sagt SooHai Lim, Anlageverwalter des ASEAN Frontiers Fund mit Sitz in Dublin und einem Volumen von 322 Mio. USD, der im "Land des Lächelns" häufig zu Gast ist.

SooHai, der den Fonds seit seiner Auflegung im Jahr 2008 verwaltet, ist überzeugt, dass Thailand nach den Überschwemmungen ein nationales Wiederaufbauprogramm starten wird.

Darüber hinaus schätzt SooHai die Themenvielfalt bei den Entwicklungsprojekten der Region, basierend auf einer starken Bevölkerungsentwicklung, einer rasanten Urbanisierung und Erneuerung des alten Straßen- und Eisenbahnnetzes sowie die Nähe zu China und das anhaltendende Wachstum.

"Für viele Investoren ist die ASEAN-Region ein angenehmer Anlagemarkt, da Konsum und Bevölkerungsentwicklung insbesondere in Indonesien und auf den Philippinen als Wachstumstreiber wirken", erklärt SooHai. "Die soliden Unternehmensbilanzen und die starke Bevölkerungsentwicklung dürften der Region auch in Zukunft hohe Wachstumsraten bescheren."


Sehen Sie hier das neue ASEAN-Video!



Der Baring ASEAN Frontiers Fund erzielte über einen Dreijahreszeitraum eine annualisierte Rendite von 35,43%, während der Benchmarkindex, MSCI South East Asia Index, eine Wertentwicklung von 32,63% aufwies.**


* Quelle: Baring Asset Management,  7. Dezember 2011.
** Quelle: Morningstar und Barings, 30 November 2011. Performance Daten in US Dollar auf NAV per Anteils -Basis. Auflegungsdatum: 1. August 2008.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.