Solide Wachstumsaussichten für die ASEAN-Region

In einer Zeit, in der Wirtschaftswachstum nur schwer zu finden ist, prognostiziert der Internationale Währungsfonds für die Jahre 2014 und 2015 weiterhin eine Wachstumsprämie für die Länder des Verbands Südostasiatischer Nationen (Association of South-East Asian Nations - ASEAN). Barings | 08.12.2014 18:05 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Für das Jahr 2014 wird ein BIP-Wachstum von 4,7% für die Region vorhergesagt, bevor dann die Aktivitäten im Jahr 2015 auf 5,4% anziehen sollen. Dies entspricht mehr als der zweifachen Wachstumsrate der entwickelten Länder, die 2014 bei 1,8% und für 2015 bei 2,3% liegen soll.

Eine Begründung ist leicht gefunden. Südostasien ist strategisch nah an China, Indien und Australien gelegen. Die junge Bevölkerung ist größer als die in Europa und verfügt über ein positives demografisches Profil mit wachsender Mittelschicht, was gute Voraussetzungen für die Verbraucherausgaben sind.

Das strukturelle Wachstumsthema ist unserer Ansicht nach nicht nur stabil, sondern gewinnt sogar noch mehr an Bedeutung, da sich die Länder 2015 auf eine engere Wirtschaftsunion vorbereiten. Darüber hinaus findet in der Region zumindest teilweise eine zyklische Erholung von den gesamtwirtschaftlichen und politischen Problemen der Jahre 2013 und 2014 statt.

Ist die Gewichtung der ASEAN-Region in den Portfolios angemessen?

Da Marktindizes auf die Vergangenheit ausgerichtet sind, könnte der Anteil der ASEAN-Region im Rahmen einer zukunftsorientierten Asset Allokation geringer ausfallen als gedacht. Man sollte sich also nicht ausschließlich auf globale oder regionale Indizes verlassen.

Die folgenden Grafiken zeigen, dass der MSCI Global EM Index einen Anteil der ASEAN-Region von lediglich 10% aufweist und der MSCI AC Asia Pacific Index, trotz seines regionalen Fokus, mit 14% nur eine niedrige Gewichtung der Region hat:

MSCI GLOBAL EMERGING MARKETS INDEX

Quelle: Barings, Stand 31. Oktober 2014
Quelle: Barings, Stand 31. Oktober 2014

MSCI AC ASIA PACIFIC EX JAPAN INDEX

Quelle: Barings, Stand 31. Oktober 2014
Quelle: Barings, Stand 31. Oktober 2014

BARING ASEAN FRONTIERS FUND – Zeit für einen zielgerichteten Managementansatz

Wenn man sich in dieser Frage nicht ausschließlich auf ein globales Schwellenländermandat oder regionale asiatische Aktienportfolios verlassen möchte, wie könnte eine Lösung aussehen?

Die Anlage in den Baring ASEAN Frontiers Fund (IE 0004868828) bietet Zugang zu Unternehmen aus der ASEAN-Region, da der Fonds seine Mittel mindestens zu 70% mit MSCI South-East Asia-Exposure investiert. Darüber hinaus werden bis zu 30% der Anlagegelder in Firmen aus den asiatischen Frontier Markets allokiert, was dem Fonds unter Diversifikations- und Korrelationsgesichtspunkten Stabilität verleiht. Im laufenden Jahr erzielte der Fonds eine Wertentwicklung über 24,2% und erwirtschaftete über 5 Jahre eine annualisierte Rendite von 13,9%*. Damit bewegte sich der Fonds über die vergangenen drei Jahre gegenüber seiner Vergleichsgruppe stets im ersten und zweiten Quartil.

SooHai Lim
Manager des Baring ASEAN Frontiers Fund

*Quelle: Morningstar, 3. Dezember 2014
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.