Das ca. 34.000 m² große Objekt ist der bedeutendste Einzelhandelsstandort in Logroño und nahezu vollständig an eine Vielzahl renommierter internationaler Einzelhändler vermietet. Darunter sind eine Reihe von Marken des Inditex-Konzerns (Zara, Pull & Bear, Zara Home, Stradivarius und Bershka) sowie Primark, H&M, Media Markt, El Corte Inglés, Forum und Yelmo (einer der führenden spanischen Kinobetreiber). Das Einkaufszentrum liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem SB-Warenhaus von Carrefour. 2017 wurde mit 6,8 Millionen Besuchern ein Rekord erzielt, der um 11 % über dem Niveau von 2016 lag und damit laut ShopperTracker die durchschnittliche Besucherzahl großer Einkaufszentren in Spanien übertraf.
Das Einkaufszentrum Berceo liegt am Rande von Logroño, der Hauptstadt der Region La Rioja. La Rioja hat das sechsthöchste BIP und Pro-Kopf-Einkommen aller 17 spanischen Regionen. Die Immobilie befindet sich an einer der wichtigsten Kreuzungen der Stadt mit Anschluss an Autobahnen, die Logroño mit anderen Gegenden in La Rioja sowie Navarra, Aragon und dem Baskenland verbinden.
Adolfo Favieres, Country Head of Spain bei Barings Real Estate Advisers: „Diese Transaktion stellt eine seltene Gelegenheit dar, ein Top-Einkaufszentrum in einer prominenten städtischen Lage mit erstklassigen Einzelhändlern und begrenztem Wettbewerb in der Umgebung zu erwerben. Obwohl das Objekt fast vollständig vermietet ist, haben wir eine Reihe von kurz- und mittelfristigen Asset-Management-Maßnahmen identifiziert, um das Einkaufszentrum zu optimieren und das Net Operating Income (NOI) zu erhöhen. Dazu gehören z. B. die Vergrößerung der Flächen für Lebensmittel- und Getränkehändler. So soll sichergestellt werden, dass dieses Objekt auch weiterhin zahlreiche Besucher und qualitativ hochwertige Mieter anzieht.“
Gunther Deutsch, Managing Director und Head of Investment Transactions Europe bei Barings Real Estate Advisers: „Das Einkaufszentrum Berceo war unsere vierte Akquisition in Spanien im Jahr 2017 nach dem Erwerb von Logistikimmobilien in Zaragoza und Ontigola sowie einem in der Entwicklung befindlichen Einzelhandelsobjekt in Madrid. Damit bauen wir unsere Präsenz auf dem spanischen Markt aus. Im Jahr 2018 werden wir uns weiterhin auf die Bereiche Büro, Logistik und Einzelhandel konzentrieren, aber unsere Aktivitäten auch auf Hotel- und Wohnimmobilien ausweiten. Darüber hinaus sind wir bestrebt, auf der Entwicklungsseite aktiver zu werden, entweder indem wir selbst Projekte initiieren oder mit lokalen Entwicklern zusammenarbeiten, um zusätzlichen Mehrwert für unsere Investoren zu generieren.“