Christoph Wittkop, Managing Director und Country Head von Barings Deutschland, sagt: „Dieser frühe Vermietungserfolg unterstreicht unsere Kompetenz, namhafte Kunden langfristig an uns zu binden. Wir bieten mit ‚The Westlight‘ ein architektonisch herausragendes und energetisch nachhaltiges Gebäude mit maximaler Gestaltungsfreiheit an einem erstklassigen Standort. Daher sind wir überzeugt, auch für die übrigen Flächen bis zur Fertigstellung renommierte Nutzer begeistern zu können.“
Das 60 Meter hohe Büro- und Geschäftsgebäude, für das Zertifizierung nach LEED Gold angestrebt wird, ermöglicht Mietern, mit seiner markanten, kristallinen Architektur und seinem Standort ein Statement zu setzen. „The Westlight“ entsteht inmitten des lebhaften Viertels mit pulsierendem Großstadtflair und historischen Parks. Der Neubau nach Plänen von Grüntuch Ernst Architekten aus Berlin fußt auf einer unregelmäßigen oktogonalen Grundform, die je nach Blickrichtung verschiedene Gebäudeansichten vermittelt. Eine große Dachterrasse im 15. Obergeschoss sowie insgesamt drei Außenterrassen im 1., 7. und 14. Obergeschoss öffnen das Haus nach außen und repräsentieren damit Weltoffenheit und Transparenz.
Nick Puschkasch, Managing Director Barings Real Estate und Leiter der Berliner Niederlassung, ergänzt: „Mit der Entwicklung des Bürohochhauses ‚The Westlight‘ errichten wir ein Premium-Büroobjekt, welches die Berliner City-West nachhaltig prägen wird. Umso mehr freuen wir uns, bereits in einem so frühen Stadium einen wesentlichen Teil der vermietbaren Fläche vermieten zu können. Unser Einstieg in diese Projektentwicklung im Sommer 2016 trägt erste Früchte und wir freuen uns auf weitere spannende Mietvertragsverhandlungen für die restlichen Flächen des Hauses.“
Dr. Christian Schede, Managing Partner von Greenberg Traurig in Deutschland sagt: „Wir haben uns für das Objekt in der Berliner City-West entschieden, weil es unsere Anforderungen an eine moderne und transparente Bürostruktur verbunden mit der Eignung für eine flexible Arbeitskultur erfüllt. Die größeren Büroflächen ermöglichen uns am Standort Berlin die Weiterverfolgung unserer Wachstumsstrategie für Deutschland. Das "The Westlight" bietet unseren Anwälten und Mitarbeitern ein ebenso zentral gelegenes wie attraktives Arbeitsumfeld.“
Barings hatte das Grundstück und den damaligen Projektstatus im August 2016 für einen US-amerikanischen Investor erworben. Barings hat zwischenzeitlich mit dem eigenen Entwicklungs- und Projektmanagementteam und den Architekten die Planung optimiert und abgeschlossen. Der Abriss des Bestandsgebäudes ist weitgehend abgeschlossen und der Start des Hochbaus erfolgt noch im ersten Quartal. Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss stehen neben einem repräsentativen Eingangsbereich Flächen für hochwertigen Einzelhandel zur Verfügung. Die Tiefgarage verfügt über 110 Pkw-Stellplätze sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Direkt am Tiergarten gelegen bietet „The Westlight“ maximale Erreichbarkeit und ergänzt das bereits vorhandene Gebäudeportfolio in der City-West.