Das im Bau befindliche Projekt The Westlight befindet sich im Herzen der City West, in unmittelbarer Nähe zum Breitscheidplatz und zur Gedächtniskirche direkt gegenüber dem Berliner Zoo. The Westlight ergänzt die in den vergangenen Jahren entstandene sehr moderne Bürolandschaft rund um den Breitscheidplatz und stellt dem Berliner Büromarkt somit weitere rund 20.000 qm Mietfläche auf 15 Stockwerken zur Verfügung. Das 60 Meter hohe Gebäude wird die Skyline der Stadt mit seiner unverwechselbaren, von Kristallglas inspirierten Architektur prägen. Das Projekt strebt eine LEED-Gold-Zertifizierung an.
Barings erwarb das Gelände an der Budapester Straße 35, Ecke Kurfürstenstraße, im Jahr 2016 im Auftrag seiner Anleger. Die Baugenehmigung wurde Ende 2016 erteilt und im Mai 2017 bzw. April 2018 begannen die Abbruch- bzw. die Bauarbeiten.
Die Fertigstellung soll zusammen mit der Vorvermietung der Flächen 2020 abgeschlossen sein. Das Gebäude wurde zu 35 % an eine globale Anwaltskanzlei vorvermietet, und fortgeschrittene Gespräche mit weiteren potenziellen Mietern sind im Gange, während das Objekt noch bis zur Fertigstellung von Barings betreut wird.
Christoph Wittkop, Managing Director und Real Estate Country Head Germany bei Barings kommentiert: „The Westlight ist für uns in Deutschland bisher das bedeutendste Projekt. Nach dem Erwerb des Grundstücks holten wir die Baugenehmigung ein und begannen mit dem Bau dieses attraktiven Gebäudes. Noch früher als unser Businessplan es vorsah, haben wir dieses die Mikrolage prägende Projekt erfolgreich vorangetrieben und einen erstklassigen Käufer gefunden. Angesichts der Flächenqualität und der erstklassigen Lage des Gebäudes sowie der Knappheit bei modernen Flächen haben wir eine hohe Mieternachfrage.“
Barings wurde von JLL, Freshfields (Legal) und King & Spalding (Tax) beraten, Generali Real Estate wurde durch Mayer & Brown (Legal) beraten.