Barings verkauft Büroentwicklungsprojekt in Berlin

Barings, einer der weltweit größten diversifizierten Immobilien Investment Manager, gibt den Verkauf der Projektentwicklung The Westlight im Auftrag eines institutionellen Anlegers an ein Joint Venture von Generali Real Estate mit Poste Vita bekannt. Barings | 26.06.2019 10:08 Uhr
© Barings
© Barings
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das im Bau befindliche Projekt The Westlight befindet sich im Herzen der City West, in unmittelbarer Nähe zum Breitscheidplatz und zur Gedächtniskirche direkt gegenüber dem Berliner Zoo. The Westlight ergänzt die in den vergangenen Jahren entstandene sehr moderne Bürolandschaft rund um den Breitscheidplatz und stellt dem Berliner Büromarkt somit weitere rund 20.000 qm Mietfläche auf 15 Stockwerken zur Verfügung. Das 60 Meter hohe Gebäude wird die Skyline der Stadt mit seiner unverwechselbaren, von Kristallglas inspirierten Architektur prägen. Das Projekt strebt eine LEED-Gold-Zertifizierung an. 

Barings erwarb das Gelände an der Budapester Straße 35, Ecke Kurfürstenstraße, im Jahr 2016 im Auftrag seiner Anleger. Die Baugenehmigung wurde Ende 2016 erteilt und im Mai 2017 bzw. April 2018 begannen die Abbruch- bzw. die Bauarbeiten. 

Die Fertigstellung soll zusammen mit der Vorvermietung der Flächen 2020 abgeschlossen sein. Das Gebäude wurde zu 35 % an eine globale Anwaltskanzlei vorvermietet, und fortgeschrittene Gespräche mit weiteren potenziellen Mietern sind im Gange, während das Objekt noch bis zur Fertigstellung von Barings betreut wird.

Christoph Wittkop, Managing Director und Real Estate Country Head Germany bei Barings kommentiert: „The Westlight ist für uns in Deutschland bisher das bedeutendste Projekt. Nach dem Erwerb des Grundstücks holten wir die Baugenehmigung ein und begannen mit dem Bau dieses attraktiven Gebäudes. Noch früher als unser Businessplan es vorsah, haben wir dieses die Mikrolage prägende Projekt erfolgreich vorangetrieben und einen erstklassigen Käufer gefunden. Angesichts der Flächenqualität und der erstklassigen Lage des Gebäudes sowie der Knappheit bei modernen Flächen haben wir eine hohe Mieternachfrage.“

Barings wurde von JLL, Freshfields (Legal) und King & Spalding (Tax) beraten, Generali Real Estate wurde durch Mayer & Brown (Legal) beraten.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.