Barings-Chefstratege: „Ölerzeuger unter Druck“

Christopher Smart, Chefstratege und Leiter des Barings Investment Institute, mit einem aktuellen Kommentar aus amerikanischer Sicht: Barings | 03.04.2020 12:35 Uhr
Christopher Smart, Chefstratege und Leiter des Barings Investment Institute / © Barings
Christopher Smart, Chefstratege und Leiter des Barings Investment Institute / © Barings
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„„Die Nachrichten zum Ölsektor in dieser Woche enthalten eine ganze Portion Ironie. Die Ölindustrie ist eine der am intensivsten von Regierungen beeinflussten Wirtschaftszweige der Welt, aber sie kämpft nach wie vor mit der Kontrolle des globalen Angebots und steht der Nachfrage im Wesentlichen machtlos gegenüber.

Amerikas Ölgesellschaften warten nun verzweifelt auf staatliche Maßnahmen, aber ihre Ideen sind kopflastig. Der intensive Preisdruck auf die US-Ölproduzenten hat Forderungen ausgelöst nach Sanktionen gegen Russland und Saudi-Arabien, nach Zöllen auf Ölimporte und nach staatlichen Rettungsaktionen. Es gibt sogar Vorschläge für eine mit der OPEC abgestimmte Kürzung der US-Förderung.

Ganz abgesehen vom grundsätzlichen Sinn und Zweck solcher Gespräche – die Welt wurde schon vor dem Coronavirus-Schock mit Öl überflutet und dies wird wahrscheinlich auch so bleiben, bis sich globale Ölerzeuger endgültig aus dem Markt zurückziehen.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.