High Yield: Flexibilität in unbeständigen Zeiten

Der Weg zurück zur Normalität dürfte holprig werden. Trotzdem werden sich Chancen auftun– wer diese Chancen zu nutzen weiss, ist klar im Vorteil. Barings | 28.08.2020 11:22 Uhr
© Photo by JJ Ying on Unsplash
© Photo by JJ Ying on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

High Yield hat nach dem drastischen Abverkauf Mitte März verlorenen Boden gutgemacht. Aber noch herrscht immer die Ungewissheit vor und es ist wohl eine Tatsache, dass die Zukunft Volatilität bringen wird. Insbesondere angesichts der Angst vor einer zweiten Welle von Coronavirus-Fällen. So wie die Pandemie und die damit verbundene Abkühlung der Konjunktur einige Branchen stärker belastet haben als andere, wird auch das Tempo der Erholung alles andere als einheitlich sein. Sektoren wie Reisen und Freizeit, Unterhaltung, Einzelhandel und Luftfahrt wurden durch Trends zum Social Distancing und Ausgangssperren besonders stark in Mitleidenschaft gezogen und Unternehmen mussten beträchtliche Umsatzeinbußen hinnehmen – in manchen Fällen blieben die Umsätze ganz aus. Viele Unternehmen in diesen Branchen haben erhebliche Kurseinbrüche verzeichnet, obwohl sie auf solider Basis in die Krise gestartet sind. Auch wenn dieses Umfeld extreme Herausforderungen mit sich gebracht hat, sind in diesen Sektoren einige ausgewählte Unternehmen zu finden, die aus fundamentaler Sicht stabil erscheinen und nun deutliches Aufwärtspotenzial bieten, da sie längerfristig offenbar gut aufgestellt sind und eine starke Erholung der Nachfrage beobachten könnten, wenn die Pandemie letztendlich abklingt.

Der Zugang zu dieser Gelegenheit, wenn die Erholung dieser Branchen einsetzt, dürfte in verschiedenen Formen kommen, was zum Teil auf technische Verzerrungen – wie wir es bei Loans und CLOs beobachten konnten – sowie auf das unterschiedliche Tempo der Wiedereröffnung und Erholung in den verschiedenen Regionen zurückzuführen ist.

>>>Lesen Sie weiter im vollständigen Artikel als PDF-Dokument 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.