Nach den turbulenten Ereignissen des Jahres 2020 haben sich Aktienmärkte mit geringerer Marktkapitalisierung deutlich erholt. Für diese Erholung gibt es eine Reihe von Gründen: vom Optimismus über den Fortschritt bei Impfkampagnen, die Wiederbelebung der Wirtschaft, bis hin zur anhaltenden Unterstützung durch die Regierungen. Insbesondere äußerst zyklische Sektoren, die von den Lockdowns massiv getroffen wurden – darunter Rohstoffe, Bergbau und Energie – führten den Aufschwung an. Während Qualitätsunternehmen mit guten Wachstumsaussichten in jüngster Zeit wieder an Dynamik gewannen, sind fundamentale Faktoren wie die Einbeziehung von Umwelt, Sozialem und Unternehmensführung (ESG) mit der Wiederaufnahme der Wirtschaftstätigkeit in einigen Fällen in den Schatten des zyklischen Wachstums getreten.
Aus unserer Sicht bieten diese Umstände eine überzeugende Gelegenheit für langfristig und fundamental orientierte Anleger, nicht erkanntes Wachstum und unterbewertete Titel im Aktienuniversum kleinerer Unternehmen aufzuspüren. Und wir glauben, dass ESG-Faktoren hierbei eine bedeutende Rolle spielen, insbesondere angesichts der zunehmenden Regulierung und der Investitionen, die sich der Bekämpfung des Klimawandels weltweit widmen – vom Pariser Klimaabkommen bis hin zum Green Deal der EU.
Die Herausforderung
Ein großes Universum an Unternehmen, vom Research nur schwach abgedeckt
Mit etwa 1.000 Unternehmen im europäischen Small-Cap-Index und etwa 2.300 im internationalen Small-Cap-Index, sowie vielen anderen, die nicht in diesen standardisierten Benchmarks enthalten sind, bietet sich eine Fülle potenzieller Anlagemöglichkeiten. Die Größe des Anlageuniversums ist jedoch auch eine Herausforderung mit Blick auf die Berichterstattung: es gibt in der Regel viel weniger Sell-Side-Analysten, die eine einzelne Aktie abdecken, und die veröffentlichten Informationen und Gewinnprognosen haben oft nur einen kurzfristigen Horizont. Während dieser Mangel an Berichterstattung bereits etwas über die Herausforderung sagt, in kleinere Unternehmen im Allgemeinen zu investieren, führt sie auch zu einer weniger umfassenden Abdeckung von ESG-Faktoren.
Rosie Simmonds, CFA, Investment Manager, Small Cap Equities, Barings