Deka bei Morningstar Fund Awards erfolgreich

Die Deka Investment ist bei den diesjährigen Morningstar-Awards in Frankfurt für ihr Rentenfondsmanagement ausgezeichnet worden. Die Fondstochter der DekaBank belegte als beste deutsche Kapitalanlagegesellschaft den zweiten Platz in der Kategorie „Best Large Fixed-Interest Fund House Germany“. DekaBank | 03.04.2009 12:34 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Insgesamt wurden dabei 18 Fondsgesellschaften bewertet. „Die Auszeichnung von Morningstar ist eine Bestätigung für die Neuausrichtung unseres Investmentprozesses im Rentenfondsmanagement. Wir haben unser striktes Risikomanagement weiter ausgebaut. Das hat sich 2008 in den Fonds bewährt“, erklärt Frank Hagenstein, Leiter Renten und Mitglied der Geschäftsführung der Deka Investment GmbH.

In Finanzmarktkrise vergleichsweise gut behauptet

In das Gesamtergebnis floss die Performance von 32 Deka-Fonds mit einem Track Record von mindestens fünf Jahren ein. Dabei lag der Schwerpunkt der Gewichtung auf der Einjahresperformance. „Wir haben uns in der Finanzmarktkrise vergleichsweise gut behaupten können“, sagt Hagenstein. „Für das aktuelle Umfeld sind wir gut aufgestellt. So haben wir beispielsweise bei den taktischen Engagements heute einen kürzeren Horizont.“

Bereits im Januar war die Deka Investment von der Zeitschrift Capital und Feri Euro Rating Services als „Top-Fondsgesellschaft“ ausgezeichnet worden.

Für Thomas Neiße, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment GmbH, sind diese Auszeichnungen ein wichtiges Signal in der aktuellen Finanzmarktkrise: „Wir haben als Asset Manager in den vergangenen Jahren kontinuierlich daran gearbeitet, das Vertrauen unserer Anleger zu rechtfertigen. 2008 war ein enorm schwieriges Jahr. Die Auszeichnungen zeigen, dass wir in die richtige Richtung gehen.“ 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.