Referendum in Schottland - Scheidung oder Happy End?

Soll Schottland ein unabhängiges Land sein? Zu dieser Frage werden die Schotten am 18. September abstimmen. Nachdem es lange Zeit so aussah, als hätte die Unabhängigkeitsbewegung zwar hohe Unterstützung, aber nicht die Mehrheit, zeigt sich in den aktuellsten Umfragen, dass die Bewegung viele der noch unentschlossenen Wähler wohl für sich gewinnen konnte. DekaBank | 15.09.2014 18:03 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Wunsch nach Loslösung von Großbritannien folgt dem Wunsch nach kompletter Selbstbestimmung. Das Ziel der Unabhängigkeitsbefürworter ist die Entwicklung Schottlands zu einem kleinen, aber reichen Ölstaat. Die Abspaltungs-Anhänger müssen sich allerdings starker Kritik stellen, denn viele ihrer Grundfragen für ein unabhängiges Schottland, allen voran die Währungsfrage, sind noch völlig ungeklärt. 

Die schottischen Autonomiebestrebungen stehen im Kontrast zum Integrationsgedanken der Europäischen Union (EU), sodass ein unabhängiges Schottland einiges an Gegenwind seitens der EU zu erwarten hätte. 

An den Märkten dürfte ein Sieg der Unabhängigkeitspartei für ein schwächeres Pfund, höhere Gilt-Renditen sowie einen volatileren Aktienmarkt sorgen. Die gerade wieder erstarkte Konjunktur im Vereinigten Königreich würde einen Rückschlag erleiden, denn Unsicherheit über die rechtlichen Rahmenbedingungen in den kommenden Jahren würde sowohl für den Standort England als auch für Schottland die Investitionsbereitschaft hemmen. 

Hier können Sie das vollständige DekaBank - Research Dokument herunterladen. 

http://newsletter.deka.de/re?l=D0Iex4t1yI47x7kn1I0

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.