Deka erweitert ETF-Angebot für institutionelle Kunden

Die Deka erweitert ihr Angebot börsengehandelter Indexfonds um drei hochliquide ETF-Produkte, die auf die optimale Umsetzung der Bedürfnisse institutioneller Investoren im veränderten regulatorischen Umfeld (MiFID II) ausgerichtet sind. DekaBank | 03.09.2019 11:25 Uhr
© Fotolia
© Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Deka Euro Corporates 0-3 Liquid UCITS ETF investiert in hochwertige Unternehmensanleihen aus Europa mit begrenzter Restlaufzeit und entsprechend reduzierter Ausfallwahrscheinlichkeit. Mit dem Deka US Treasury 7-10 UCITS ETF partizipieren Investoren an den höheren Renditen von US-Staatsanleihen. Und der Deka Germany 30 UCITS ETF bietet ein kosteneffizientes Marktbeta zu den 30 größten deutschen Unternehmen.

Der Fokus der neuen Deka ETFs liegt auf hochliquiden Underlyings. „Es gibt in der Branche eine Tendenz, auch kleinere Sektoren und Modethemen im Mantel eines ETF umzusetzen. Jedes Abweichen vom klassischen Marktbeta geht aber zwangsläufig immer zu Lasten der Liquidität“, sagt Georg Kayser, zuständig bei der Deka für den ETF-Vertrieb.

Die drei Fonds sind voll replizierend. Es werden somit ausschließlich die Werte des abgebildeten Index eins zu eins gekauft, Derivate werden nicht eingesetzt. Die hochliquiden Basiswerte gewährleisten ein sehr flexibles und kostengünstiges Handeln der Indexfonds. Die Deka setzt zu diesem Zweck auf eine offene Handelsarchitektur und arbeitet mit 19 Liquiditätsprovidern, den sogenannten „Authorized Participants“ (APs), zusammen.

Genauso wie für die aktiven Aktienfonds nimmt die Deka auch für ihre passiven Investments die Rolle als Treuhänder ihrer Anleger und damit deren Stimmrechte gemäß ihren „Grundsätzen der Abstimmungspolitik“ wahr. Dabei legt die Deka ihren Fokus auf Einhaltung der ESG-Kriterien und Corporate Governance-Themen.

Die ETFs können ab dem 3. September an Deutschen Börse und der Börse Stuttgart gehandelt werden.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.