Deka-EZB-Kompass: Von der Ersten Hilfe zur Langfristtherapie

Der Deka-EZB-Kompass ist im Dezember auf -45,5 Punkte gestiegen, nachdem sein Wert für November nach oben revidiert werden musste. Über die letzten drei Monate haben sich alle drei Säulen des EZB-Kompasses per Saldo verbessert. Damit einhergehend sollte sich der Fokus der EZB von den unmittelbaren Krisenmaßnahmen zu den etwas längerfristigen Implikationen der Corona-Pandemie verschieben. DekaBank | 19.01.2021 14:06 Uhr
© Photo by Aaron Burden on Unsplash
© Photo by Aaron Burden on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit ihren Entscheidungen vom Dezember hat die EZB die geldpolitischen Weichen für die nähere Zukunft gestellt, und einige Ratsmitglieder gaben zu verstehen, dass sie durch den für dieses Jahr zu erwartenden Anstieg der Inflation mehr oder weniger hindurchblicken wollen. Auf etwas längere Sicht sind die Absichten der EZB aber noch mit gewissen Fragezeichen behaftet. So äußerten sich einzelne Notenbanker zuletzt unterschiedlich über die Möglichkeit, das Inflationsziel vorübergehend zu überschreiten. Zwar bestand auf der Dezember-Sitzung ein breiter Konsens im EZB-Rat, die wirtschaftliche Erholung ausreichend lange mit günstigen Finanzierungsbedingungen zu unterstützen. Allerdings scheint dieses Versprechen selbst unter den Mitgliedern unterschiedlich interpretiert zu werden. Bei dieser und den folgenden Ratssitzungen dürfte es darum gehen, den längerfristigen Erwartungen über die Geldpolitik der EZB etwas mehr Orientierung zu geben.

Die ausführliche Version  finden interessierte LeserInnen hier PDF-Download: Deka-EZB-Kompass

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.