Deka-EZB-Kompass: Die Kommunikation ist entscheidend

Der Deka-EZB-Kompass verzeichnete den sechsten Anstieg in Folge und kletterte im Mai auf 44,8 Punkte. Es fällt jedoch nach wie vor schwer, hieraus Aussagen über die zukünftige Geldpolitik abzuleiten. Denn die sehr hohen Werte der Konjunktursäule spiegeln eine wirtschaftliche Erholung wider, die die EZB ausdrücklich unterstützen will. Gleichzeitig führt sie die Anzeichen für einen zunehmenden Preisauftrieb, die sich in der Inflationssäule niederschlagen, zum größten Teil auf temporäre Einflüsse zurück. DekaBank | 08.06.2021 14:57 Uhr
© Photo by Aaron Burden on Unsplash
© Photo by Aaron Burden on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Vorfeld dieser Ratssitzung haben einige Mitglieder sehr deutlich dafür plädiert, die Wertpapierkäufe des PEPP mit zunächst unverändertem Tempo fortzusetzen, während andere der Diskussion nicht vorgreifen wollten. Wichtiger als diese Entscheidung selbst ist jedoch, wie die EZB sie in ihre allgemeine Kommunikation einbettet. Sie sollte wieder stärker auf die unterschiedlichen Zielsetzungen ihrer Instrumente hinweisen. Während das PEPP befristet und an die Corona-Pandemie gekoppelt ist, sind das Wertpapierkaufprogramm APP und die niedrigen Leitzinsen ausschließlich auf den mittelfristigen Inflationsausblick gerichtet. Mit dieser Klarstellung würde die EZB die Grundlage dafür legen, die Wertpapierkäufe des PEPP in den nächsten Monaten schrittweise reduzieren zu können, ohne übermäßig heftige Marktreaktionen befürchten zu müssen.

Die ausführliche Version  finden interessierte LeserInnen hier PDF-Download: Deka-EZB-Kompass

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.