Thomas Leicher wird Leiter des Institutionellen Vertriebs der Deka

DekaBank | 14.06.2021 14:28 Uhr
Thomas Leicher, Leiter des Institutionellen Vertriebs der Deka / © Heleba
Thomas Leicher, Leiter des Institutionellen Vertriebs der Deka / © Heleba
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Thomas Leicher (52) übernimmt spätestens zum 1. Januar 2022 die Leitung des Bereichs Vertrieb Institutionelle Kunden der Deka-Gruppe. Er wird an den Vertriebsvorstand Torsten Knapmeyer berichten. Leicher kommt von der Landesbank Hessen-Thüringen, wo er seit 2012 den Bereich Capital Markets leitet. In dieser Rolle ist er bislang verantwortlich für alle Kapitalmarktaktivitäten der Helaba im Handel, Vertrieb und im Primärmarktgeschäft und hat Kunden- und Kreditverantwortung für alle institutionellen Kunden der Helaba-Gruppe inklusive der Helaba Invest. Zuvor leitete er zweieinhalb Jahre den Bereich Client Business Distribution im Kapitalmarktgeschäft der Landesbank Berlin und war 18 Jahre in verantwortlichen Management-Positionen im Institutionellen Kunden- und Kapitalmarktgeschäft der WestLB. Leicher ist gebürtiger Kölner, ausgebildeter Bankkaufmann und Betriebswirt. 

Torsten Knapmeyer, Vertriebsvorstand der Deka-Gruppe, sagt: „Wir sehen im institutionellen Geschäft weiterhin erhebliches Wachstumspotenzial. Unter Leitung von Herrn Leicher wollen wir die gute Entwicklung des letzten Jahres fortsetzen. Herr Leicher ist ein erfahrener Vertriebsprofi. Mit seiner Kundenorientierung, seinem Netzwerk sowie seinem tiefen Verständnis aller Kapitalmarkt- und Asset Management-Produkte und der dazugehörigen Risikosteuerung bringt Herr Leicher die richtigen Voraussetzungen mit, um die Marktanteile der Deka im Institutionellen Asset Management weiter auszubauen.“

Thomas Leicher folgt auf Lorne Campbell, der die Deka im Frühjahr dieses Jahres verlassen hat, um eine Rolle außerhalb der Finanzindustrie zu übernehmen.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Die Deka-Gruppe erzielte im Jahr 2020 im Geschäft mit institutionellen Kunden einen Nettoabsatz in Höhe von 19,6 Mrd. Euro. Die Total Assets im institutionellen Geschäft belaufen sich per 31.12.2020 auf 172 Mrd. Euro.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.