Deka legt neuen Aktienfonds Deka-Künstliche Intelligenz auf

Die Deka erweitert ihr Produktangebot um einen neuen, aktiv gemanagten Aktienfonds, mit dem Anleger auf das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz (KI) setzen können. Der Deka-Künstliche Intelligenz investiert benchmarkfrei weltweit in Unternehmen, die ein besonderes Wachstumspotenzial im Bereich KI versprechen. Künstliche Intelligenz gilt gemeinsam mit Datenanalyse, Internet der Dinge und Cloud-Diensten als eines der stärksten digitalen Wachstumssegmente der nächsten Jahre. DekaBank | 12.07.2021 11:00 Uhr
© Photo by ThisisEngineering RAEng on Unsplash
© Photo by ThisisEngineering RAEng on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dafür werden Maschinen entwickelt, die menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen, die also lernen, urteilen und selbständig Probleme lösen können. Voraussetzungen dafür sind beispielsweise eine Infrastruktur für große Rechenleistungen, spezifische Computerchips oder Plattformen und die tatsächliche Nutzung von KI in Unternehmen, um Produkte und Dienstleistungen zu verbessern oder Prozesse zu automatisieren.

Das Anlageuniversum des Deka-Künstliche Intelligenz besteht aus über 3.000 Titeln. Das Fondsmanagement filtert daraus zunächst alle Titel, die dem thematischen Anspruch entsprechen. Das sind aktuell rund 250 Unternehmen aus allen Branchen, wobei Schwerpunkte in den Bereichen Informationstechnologie, Industrie, Gesundheitswesen und Konsumentenanwendungen liegen. Sie können dabei in verschiedenen Teilen der Wertschöpfungskette von KI tätig sein: von der Entwicklung über Prozessverbesserungen bis hin zur Nutzung in Konsumentenanwendungen.  Diese Firmen werden dann auf Basis einer Fundamentalanalyse bewertet. Die Analyse umfasst Unternehmenskennzahlen, die Qualität des Managements sowie relative Bewertungen und die Wettbewerbspositionierung. Übrig bleiben die vielversprechendsten Titel für ein fokussiertes Portfolio, mit dem der thematische Investmentansatz des Fonds konsequent umgesetzt werden kann.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.