Den Puls der Quartalszahlen fühlen!

Neue Publikation „CompanyHeartbeats“ – Experten fühlen den Puls der Quartalszahlen! UBS bietet Investoren seit heute einen neuen Service: Unternehmens-Quartalszahlen im Vorab-Check. UBS | 18.07.2011 10:28 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In der täglich erscheinenden Publikation „CompanyHeartbeats“ im Rahmen des UBS KeyInvest Daily Traders geht es um die Frage, ob es Unternehmen schaffen, bei der Vorlage der neuen Quartalszahlen die Schätzungen des Marktes zu schlagen oder ob es eher wahrscheinlich ist, dass sie die Konsenserwartungen der Analysten enttäuschen. Für kurzfristig orientierte Investoren ist dies sehr interessant: Während im ersten Fall die Aktie häufig mit Kursgewinnen belohnt wird, sind im letzten Fall Kursverluste wahrscheinlich. Mit Hebelprodukten können Trader von diesen möglichen Marktreaktionen überproportional profitieren.

Bei der Analyse der bevorstehenden Quartalszahlen zitiert „CompanyHeartbeats“ auszugsweise aus der UBS Analysepublikation „Beats and Misses“, die vom weltweiten Resarch-Team der Bank erstellt wird. Dabei konzentriert sich die neue UBS-Publikation auf Unternehmen, bei denen UBS-Analysten damit rechnen, dass ihre Quartalszahlen von der allgemeinen Markterwartung abweichen. Der Grad der Überzeugung spielt dabei eine wichtige Rolle und wird ebenfalls in „CompanyHeartbeats“ angegeben. Bei einer erwarteten Enttäuschung der Märkte liegt der Wert zwischen 1 und 5, wobei 1 die stärkste Überzeugung ausdrückt. Ist das UBS-Research zuversichtlich, dass eine Gesellschaft bessere Zahlen als erwartet vorlegt, ist der Wert zwischen 6 und 10, wobei 10 die stärkste Überzeugung ausdrückt.

„UBS CompanyHeartbeats ist eine absolute Innovation am deutschen Zertifikate-Markt“, sagt Marcel Langer, Director bei UBS. „Wir wollen Investoren das Research-Know-how von UBS zugänglich machen. Im Vorfeld der Quartalszahlen liefert der neue Service interessante Denkanstöße für eigene Trading-Ideen.“

„CompanyHeartbeats“ erscheint ab jetzt jeden Tag während der Berichtssaison als Bestandteil des UBS DailyTrader. Der Service bietet zum Beispiel einen ausführlicheren Text im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Zahlen von Apple und Goldman Sachs. In den nächsten Tagen folgen Berichte zu Microsoft, Volkswagen, BASF und weiteren Aktien. Immer geht es dabei um spannende Einzelwerte, bei denen die aktuellen Unternehmenszahlen für Bewegung am Markt sorgen könnten.

Bei Interesse können Sie sich hier für den täglich erscheinenden Newsletter anmelden: www.ubs.com/dailytrader

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.