UBS Asset Management lanciert ersten Climate Aware ETF

UBS Asset Management (UBS AM) legt den ersten Climate Aware Exchange Traded Fund (ETF) auf. Der UBS ETF (IE) UBS Climate Aware Global Developed Equity CTB UCITS ETF beruht auf dem Climate Aware Konzept von UBS AM, wendet dieses erstmals auf einen ETF an und richtet sich an Anleger, die ein globales Exposure in Aktien großer und mittelgroßer Unternehmen aus Industrieländern mit einem starken Klimaprofil suchen. UBS | 22.03.2021 10:47 Uhr
© Photo by Etienne Girardet on Unsplash
© Photo by Etienne Girardet on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der ETF folgt dem Solactive UBS Climate Aware Global Developed Equity CTB Index. Dieser Index wurde entwickelt, um das Climate Aware Framework von UBS und die Ausrichtung auf Unternehmen mit erstklassigen Klimabilanzen abzubilden, während Nachzügler im Bereich Klimaschutz ausgeschlossen werden. Dazu berücksichtigt die Indexmethodik die wichtigsten Risiken und Chancen im Zusammenhang mit dem Klimawandel, wie zum Beispiel die Kohlenstoffemissionen eines Unternehmens, Aktivitäten im Zusammenhang mit Kohleenergie, den Besitz fossiler Brennstoffreserven oder die Erzeugung erneuerbarer Energien. Andere Elemente, wie das physische Risiko, werden ebenfalls in Betracht gezogen. 

Mit dem so definierten Klimascore werden dann die Branchenführer übergewichtet und die Nachzügler, die in den unteren 30 Prozent liegen, ausgeschlossen. Die Indexmethodik filtert zudem Unternehmen heraus, die in Tabak sowie umstrittene und militärische Waffentechniken involviert sind, die gegen die Prinzipien des UN Global Compact verstoßen, sowie Unternehmen, die in der Produktion und Energiegewinnung von Thermalkohle und Ölsand aktiv sind. 

Der Solactive UBS Climate Aware Global Developed Equity CTB Index erfüllt die Mindestanforderungen der EU Climate Transition Benchmark und erzielt eine erhebliche ESG-Verbesserung mit einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,8°C bis 2050, verglichen mit geschätzten 2,8°C der zugrundeliegenden Benchmark. Dies wird durch eine Reduzierung der Kohlenstoffintensität um 41 Prozent und eine Reduzierung der potenziellen zukünftigen Emissionen um 92 Prozent im Vergleich zum übergeordneten Index erreicht. Gleichzeitig erhöht das Portfolio den grünen Anteil der Stromerzeugungsleistung um fast 50 Prozent. Der ETF ist als Artikel 9-Produkt gemäß der EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (Sustainable Finance Disclosure Regulation – SFDR) eingestuft.

UBS AM wendet bei allen Climate Aware Produkten seine Engagement-Strategie an und nutzt Stimmrechte aus ETFs aktiv. Dabei setzt sich UBS für klimafreundliche Prinzipien ein, um die Unternehmen bei der Entwicklung neuer Technologien zu unterstützen, die für den Übergang zu einer kohlestoffarmen Wirtschaft erforderlich und geeignet sind.

„Das Bewusstsein der Anleger für die Auswirkungen des Klimas auf ihre Portfolios wächst“, sagt Dag Rodewald, Head ETF & Index Fund Sales Deutschland & Österreich bei UBS Asset Management. „Mit innovativen Produkten wie dem neuen Climate Aware ETF ermöglichen wir es unseren Kunden, ihre Anlagen mit ihren Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen. Zudem untermauern wir unseren Climate Aware Ansatz durch unser aktives Stewardship-Programm. Mit einer konsistenten Methodik und den wachsenden Vermögenswerten, die in unsere Climate Aware Produkte investiert sind, können wir im Namen unserer Kunden weitere positive Veränderungen vorantreiben."

„Klimabewusstes Investieren ist für Anleger eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl ihrer Anlagen – und durch politische sowie öffentliche Initiativen wird dessen Bedeutung stetig wachsen“, berichtet Timo Pfeiffer, Chief Markets Officer bei Solactive. „Mit dem neuen Climate Aware ETF von UBS erhalten Anleger ein effektives Instrument, um ihre Klima- und Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Mit seinem 1,8-Grad-Ziel bewegt sich der ETF unterhalb der 2-Grad-Grenze und ist damit nicht nur zukunftssicher, sondern auch eine sinnvolle Anlagemöglichkeit, die zu einer grüneren Zukunft beiträgt. Wir freuen uns sehr, dass UBS uns als Indexanbieter für diesen ETF ausgewählt hat.“

Der UBS Climate Aware Global Developed Equity CTB UCITS ETF ist in einer USD-Anteilsklasse erhältlich. Die Notierung erfolgt an den wichtigsten europäischen Börsen, darunter Xetra, SIX Swiss Exchange und Borsa Italiana.

 Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  • Einfaches Ziel: Exposure gegenüber globalen Aktien von Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung aus Industrieländern mit einer Ausrichtung auf Best-in-Class-Unternehmen auf der Grundlage ihres Klimaresilienzprofils. Per Februar 2021 umfasste der Solactive UBS Climate Aware Global Developed Equity CTB Index 880 Titel, während der Solactive GBS Developed Markets large & mid cap Index 1.583 Titel enthielt. 
  • Der Solactive UBS Climate Aware Global Developed Equity CTB Index ist der erste Index seiner Art, der strenge Klimakriterien in Übereinstimmung mit der etablierten UBS Climate Aware Strategie anwendet und gleichzeitig die Mindestanforderungen der EU Climate Transition Benchmark erfüllt.
  • UBS ETFs ist der zweitgrößte Emittent von UCITS ESG/SRI ETFs (20% Marktanteil)
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.