UBS-Studie: ESG steht weltweit ganz oben auf der Agenda

UBS | 30.06.2021 15:00 Uhr
© Photo by Andreas Gücklhorn on Unsplash
© Photo by Andreas Gücklhorn on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Um besser zu verstehen, wie Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) in diesem Umfeld ein neuer Performance- und ein Wachstumstreiber sein könnten, führte die Economist Intelligence Unit (EIU) mit Unterstützung von UBS eine Umfrage unter institutionellen Investoren weltweit durch. 

Die Ergebnisse der Umfrage wurden nun in der aktuellen UBS-Studie "Resetting the agenda – How ESG is shaping our future" publiziert und zeigen, dass die Be­achtung von ESG-Kriterien kein Anlage­risiko dar­stellt, sondern viel­mehr Anlage­chancen er­öffnet. Das Dokument gibt einen detaillierten Einblick in die globalen Trends im Bereich Nachhaltigkeit und zeigt, dass die Notwendigkeit der Integration von ESG-Faktoren bei Investitionen noch wichtiger geworden ist. 

In der Studie stimmten drei Viertel der Inves­toren zu, dass die Pandemie ihr Interesse an ESG-kon­formen Investments ge­stärkt hat. Sie er­warten in den nächsten drei bis fünf Jahren eine weitere Zu­nahme der in nach­haltige Investments fließen­den Anlage­gelder.

Der Einsatz von ESG-Faktoren dient laut Investorenfeedback nicht nur der Risikominderung und der Identifizierung von Chancen, sondern ermöglicht es Anlegern, mit Unternehmen in den Dialog zu treten und den positiven Wandel herbeizuführen, der für eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie notwendig ist.

Für die vollständige Studie klicken Sie bitte auf die Titelseite. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.