UBS-AM Halbjahresausblick 2022: Inflation bleibt die Herausforderung der Zukunft

Laut dem aktuell veröffentlichten Panorama Halbjahresausblick von UBS Asset Management mit dem Titel „Inflation – Die Herausforderung der Zukunft“ schätzen die Marktteilnehmer das wirtschaftliche Umfeld in der zweiten Jahreshälfte 2022 als wachstumsgefährdet ein. Die globale Wirtschaftstätigkeit schwächt sich bereits ab, da die Zentralbanken nach wie vor darauf hinweisen, dass eine weitere Verlangsamung erforderlich ist, um die Inflation zu senken. UBS | 13.07.2022 10:00 Uhr
© UBS AM
© UBS AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Barry Gill, Head of Investments bei UBS Asset Management, sagt: „Die Märkte und Anleger haben sich bemüht, Risiken neu zu bewerten, insbesondere in den wachstumsstärkeren Bereichen der technologischen Disruption. Der S&P 500 ist offiziell in einen Bärenmarkt übergegangen, und zum ersten Mal seit über 20 Jahren korrelieren Anleihen und Aktien positiv miteinander. Die wichtigsten Fragen, die sich Anleger jetzt zu beantworten versuchen, betreffen die Dauer des Inflationsdrucks und die Frage, ob die Zentralbanker in ihrem Eifer die Weltwirtschaft ‚versehentlich‘ in eine Rezession stürzen.“

Der Bericht gibt einen Ausblick auf das weitere Jahr: 

  • Vermögensallokation: Für geduldige Anleger könnte sich ein noch interessanterer Einstiegszeitpunkt für globale Aktien ergeben, wenn es die zyklische Abschwächung der Inflation den Zentralbanken ermöglicht, einen Wechsel zu vollziehen, so dass die globale Wirtschaftstätigkeit wieder anziehen kann.

  • Klima: Die steigende Inflation hat zu einer deutlichen Verschiebung der Anlegerpräferenzen geführt – der traditionell wertorientierte Ansatz scheint wieder in den Vordergrund zu rücken. Nachhaltige Anleger, die über die bereits „grünen“ Anlagen hinausgehen, können sich mit einem günstigen Einstiegspreis an Unternehmen im Transformationsprozess beteiligen. Dabei handelt es sich in der Regel um die Dekarbonisierung emissionsintensiver Altlasten.Diese Unternehmen werden aller Voraussicht nach über kurz oder lang als „grün“ und nachhaltig eingestuft werden und im Laufe ihrer weiteren Entwicklung höhere Bewertungen erhalten.

  • Hedge-Fonds: Ein Großteil der ersten Jahreshälfte 2022 war von Ereignissen geprägt, die die globalen Risikomärkte erschüttert haben. In diesen turbulenten Monaten haben Hedge-Fonds im Allgemeinen besser abgeschnitten als Aktien- oder Anleihen-Beta, was daran erinnert, dass die Beimischung einer diversifizierten Hedge-Fonds-Allokation zu traditionellen Portfolios eine gute Diversifizierung darstellen kann, insbesondere in einem schwierigen Marktumfeld.

  • Immobilien: Unser Modell zeigte, dass Immobilien einen Inflationsschutz von 78 bis zu 80 Prozent bieten, wenn weitere Bedingungen wie reale Zinssätze und variable Immobilienrisikoprämien hinzukommen. Allerdings sehen wir derzeit ein steigendes Stagflationsrisiko, da die Zentralbanken mit steigenden Zinssätzen versuchen, die Inflation einzudämmen.

Den vollständigen UBS-AM Panorama Halbjahresausblick 2022 finden Sie hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.