Der Multi-Asset-Ansatz für China: Von Gegenwind zu Rückenwind

UBS | 06.03.2023 17:37 Uhr
© Foto von Alejandro Luengo auf Unsplash
© Foto von Alejandro Luengo auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Für das Jahr 2023 wird erwartet, dass China sich als Motor der globalen wirtschaftlichen Aktivität wieder behaupten wird“, sagt Jade Fu, Portfoliomanagerin bei UBS Asset Management (UBS-AM). Die chinesische Politik hat sich in eine verstärkte wachstums- und marktfreundliche Richtung entwickelt. Mit dem Ende der Null-COVID-Politik wird eine umfassende und dauerhafte wirtschaftliche Wiedereröffnung mit bleibender Wirkung erwartet, die eine Rückkehr der Verbraucherausgaben auf das Vor-Pandemie-Niveau unterstützt. „Aktuell ist ein Multi-Asset-Ansatz für Investitionen in China optimal, um von den neuen politischen Katalysatoren zu profitieren - und gleichzeitig diversifiziert und gegen Downside-Risiken geschützt zu bleiben“, so Fu.

Ein breites Spektrum an Möglichkeiten

Ein Multi-Asset-Ansatz für Investitionen in China bietet sich aufgrund politischer Veränderungen an, die das Wachstum und die Marktöffnung des Landes fördern: Die Beendigung der Technologie-Regulierungskampagne und der Beginn einer umfassenden wirtschaftlichen Wiedereröffnung nach der Pandemie werden voraussichtlich die Verbraucherausgaben und die Aktien-Bewertungen in China steigern. „Ein Multi-Asset-Ansatz, der Onshore-Aktien, chinesische Hochzinsanleihen und Staatsanleihen umfasst, ermöglicht Investoren umfassende Einblicke in das Land und schützt gleichzeitig gegen Abwärtsrisiken. Darüber hinaus zeigen chinesische Vermögenswerte eine geringe Korrelation zu entwickelten Märkten und bieten damit eine attraktive Diversifikation. Chinesische Aktien sollten in den nächsten fünf Jahren jährliche geometrische Renditen von 1,7 Prozentpunkten höher als entwickelte Marktaktien erzielen“, so Jade Fu.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.