UBS Asset Management legt neuen Green Bond ETF auf

UBS Asset Management lanciert einen globalen ETF auf Green Bonds mit Laufzeiten von 1 bis 10 Jahren. UBS | 06.07.2023 09:15 Uhr
Dag Rodewald, Head of UBS ETF Deutschland und Österreich, UBS / © e-fundresearch.com / UBS
Dag Rodewald, Head of UBS ETF Deutschland und Österreich, UBS / © e-fundresearch.com / UBS
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dem neuen ETF liegt der Bloomberg MSCI Global Green Bond 1-10 Year Sustainability Select Index zugrunde, der gemeinsam mit Bloomberg entwickelt wurde und ESG-Daten von MSCI ESG Research nutzt. Darüber hinaus wendet der Index Ausschlüsse auf der Grundlage von Geschäftsaktivitäten an. Emittenten mit schlechten ESG-Ratings werden ausgeschlossen. Dasselbe gilt für Anleihen von Unternehmen, die einen schwachen ESG Controversy Score von MSCI erhalten haben.

Risikomanagement durch Ausschlüsse

Dank dieser Ausschlüsse wählt der Fonds nicht nur Grüne Anleihen aus, sondern kontrolliert auch die ESG-Risiken der zugrunde liegenden Emittenten. Diese Lösung bietet Anlegern ein globales Engagement in festverzinslichen Wertpapieren, die zur Finanzierung von Projekten mit direktem Nutzen für die Umwelt ausgegeben werden.

Grünes Engagement mit Grünen Anleihen

Grüne Anleihen sind jede Art von Anleiheinstrumenten, deren Erlöse verwendet werden, um klima- oder umweltbezogene Projekte zu ermöglichen. Während der Emittent die Erlöse aus regulären Anleihen für jedes beliebige Ziel verwenden kann, dürfen Erlöse aus grünen Anleihen nur für nachhaltige Ziele verwendet werden. In den Green Bond Principles (GBP) werden Regeln dafür beschrieben.

Dag Rodewald, Head of UBS ETF Deutschland und Österreich, zum Green-Bond-Markt: „Auf dem Markt für Green Bonds steigt die jährlich emittierte Summe seit 2014 stetig und hatte 2021 zum ersten Mal die Marke von einer halben Billion US-Dollar überschritten. Aus regionaler Sicht sehen wir, dass Europa, der asiatisch-pazifische Raum und Nordamerika eine führende Rolle bei den emittierten Anleihen spielen, nach Anzahl und Volumina. Mit unserem neuen ETF wollen wir den Markt für Green Bonds weiter stärken und Investoren einen einfachen und diversifizierten Zugang zu diesem prosperierenden Segment anbieten.“

Der neue ETF wird an wichtigen europäischen Börsen wie Xetra, Borsa Italiana und SIX Swiss Exchange gehandelt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.