UBS Asset Management lanciert Rohstoff-ETF

UBS Asset Management (UBS-AM) lanciert einen neuen Rohstoff-ETF, der die zugrundeliegenden Rohstoffe über ihren Lebenszyklus unter Berücksichtigung relevanter ESG-Risiken neu gewichtet. In die Strategie fließt das Know-how des führenden Analyseunternehmens für nachhaltige Anlagen, rfu (Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung / Business Consulting), ein. UBS | 13.07.2023 15:00 Uhr
© Foto von Markus Winkler auf Unsplash
© Foto von Markus Winkler auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

UBS Asset Management (UBS AM) gibt die Lancierung eines neuen OGAW-ETF bekannt, der ein alternatives Rohstoff-Engagement unter Einbeziehung von ESG-Risiken bieten soll. Derzeit gibt es branchenweit keine Standardmethode zur Bewertung von Rohstoffen unter ESG-Gesichtspunkten, die über deren gesamten Lebenszyklus hinwegläuft. Um die entsprechenden Risiken und Chancen verschiedener Rohstoffe zu bewerten, hat UBS-AM mit dem Spezialisten für nachhaltiges Investment-Research rfu (Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung / Business Consulting) zusammengearbeitet, der Kunden mit Portfolios von insgesamt rund 30 Milliarden EUR berät.

Der UBS CMCI Commodity Transition SF UCITS ETF (ISIN: IE000WJCYGB4) bildet einen Index ab, der die zugrundeliegenden Rohstoffe auf der Basis ihrer jeweiligen ESG-Risiken und Chancen neu gewichtet. Dieser neue UBS CMCI Sustainability Transition Index nutzt auch das sich seit mehr als 15 Jahren bewährte Konzept des UBS CMCI Commodity Futures Rolling, das dazu beiträgt, negative Rollrenditen abzuschwächen.

Die rfu-Methode bewertet die aktuellen und zukünftigen relevanten ESG-Faktoren von mehr als 30 Rohstoffen aus den Bereichen Energie, Landwirtschaft und Metalle.

Das Modell berücksichtigt: 

  • soziale und ökologische Risiken aus der Produktions- und Nutzungsperspektive auf der Ebene der Rohstoffe
  • den Länderproduktionsmix eines Rohstoffs durch das Sovereign Rating Modell der rfu

Der neue ETF orientiert sich an Artikel 6 der SFDR. Er wird nicht nach spezifischen Nachhaltigkeitszielen verwaltet, berücksichtigt aber relevante ESG-Risiken im Rahmen seiner ESG-Integrationsstrategie.

Die Anteilsklasse des neuen ETF ist an der SIX Swiss Exchange, der London Stock Exchange und XETRA notiert.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.