UBS Fixed Income Team: Anleihemarkt findet zu alter Stärke zurück

Die Zentralbanken auf der ganzen Welt nähern sich dem Ende eines der aggressivsten geldpolitischen Straffungszyklen aller Zeiten. Dies ist ein Meilenstein für die Anleihenmärkte und ein idealer Einstiegspunkt für Investoren. Das Fixed Income Team von UBS Asset Management gibt einen Ausblick auf die Renditeaussichten nach dem Anhebungszyklus. UBS | 24.10.2023 11:33 Uhr
© Foto von Vicky Sim auf Unsplash
© Foto von Vicky Sim auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Restriktivere Geldpolitik wirkt

Knapp zwei Jahre nach den ersten Leitzinserhöhungen normalisiert sich die Weltwirtschaft. Die rasant steigende Inflation hat ihren Höhepunkt erreicht und tendiert weiter abwärts in Richtung des Zielwertes. Das ist eine dringend benötigte Erleichterung für die Währungshüter weltweit. Sie sind zunehmend zuversichtlich, dass die vor über einem Jahr eingeleitete Straffung der Geldpolitik Wirkung auf die Inflation zeigt.

Entwicklung des Verbraucherpreisindex (CPI) im Jahresvergleich

Wie geht es jetzt weiter? Da sich die Inflation weiter abschwächt, sinkt die Wahrscheinlichkeit weiterer Leitzinserhöhungen. Sowohl die Prognosen der Ökonomen als auch die Markterwartungen deuten darauf hin, dass die Leitzinsen entweder ihren Höchststand erreicht haben oder ihm sehr nahe sind. Diese Änderung des geldpolitischen Kurses eröffnet das nächste Kapitel im Bereich festverzinslicher Wertpapiere.

Mögen die Erträge mit Ihnen sein?

Die Umkehrung der Zinskurve in vielen Rentenmärkten bedeutet, dass die Renditen am vorderen Ende – also bei kürzeren Laufzeiten – am höchsten und damit am attraktivsten sind. Die Zinserhöhungen liegen jedoch zunehmend hinter uns. Daher sollten die Anleger vorausschauend auf das Umfeld nach dem Zinserhöhungszyklus blicken und ihr Engagement über die Bereiche der Kurve diversifizieren, wo die voraussichtlichen Erträge im Falle sinkender Zinssätze größer sind. Eine frühzeitige Aufstockung des Engagements ist von entscheidender Bedeutung, da die Zinssätze am langen Ende in der Vergangenheit nach Abschluss der Zinserhöhungszyklen stark zurückgegangen sind.

Die Geschichte verdeutlicht, dass die Zeit unmittelbar nach dem Ende von Zinserhöhungszyklen lukrative Anleiherenditen mit sich bringen kann. Das gilt insbesondere für Papiere mit längeren Laufzeiten, bei denen die Duration ein stärkerer Treiber für Kapitalgewinne ist. Sobald die Zinssätze zu sinken beginnen, ist die Gesamtrendite aus dem Halten einer Anleihe mit längerer Laufzeit über einen bestimmten Zeitraum deutlich höher als jene, die die wiederholte Wiederanlage in Anleihen mit kurzer Laufzeit bietet.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.