Megatrends: „Nischen wie Rehabilitationstechnik versprechen hohes Renditepotenzial“

Demografischer Wandel, Künstliche Intelligenz oder klimaneutrale Energien – Megatrends, in die Anleger entsprechend ihrer Interessen und Überzeugung gezielt investieren können, sind in den vergangenen Jahren wie Pilze im feuchtwarmen Herbst aus dem Boden geschossen. Doch die Zahl der Auflagen entsprechender Fonds ebbt ab. Während 2022 europaweit noch 140 Themenfonds aufgelegt wurden, waren es 2023 nur noch 52, auch Schließungen und Fusionen verstärkten sich. Umso wichtiger ist es für Investoren, Themeninvestments auszuwählen, die das Potenzial für eine langfristig starke Performance haben. UBS | 28.08.2024 15:33 Uhr
Evan Brown, Head of Multi-Asset Strategy bei UBS Asset Management / © e-fundresearch.com / UBS Asset Management
Evan Brown, Head of Multi-Asset Strategy bei UBS Asset Management / © e-fundresearch.com / UBS Asset Management

Technologische Innovationen verbessern Rehabilitation enorm

Angus Muirhead, Head of Thematic Equities und Senior Portfolio Manager bei UBS Asset Management, sieht in den Nischensektoren, die durch die großen Megatrends entstanden sind, besonders gute langfristige Investmentchancen – etwa im Bereich der Rehabilitationstechnik. „Diese Nische ist eines von vielen Beispielen dafür, wie Fortschritte in der Technologie und Innovationen in den Materialwissenschaften neue Märkte für Robotik- und Automatisierungssysteme erschließen. Mit der Zeit könnten sich einige dieser neuen Märkte zu großen Investitionsmöglichkeiten entwickeln,“ sagt Muirhead. Er führt weiter aus: „Bisher sind Rehabilitationstechnologien noch Nischenmärkte und befinden sich in einem frühen Entwicklungsstadium. Daher sind die Investitionsmöglichkeiten zwar noch begrenzt, aber die zunehmende Verfügbarkeit hochwertiger Komponenten wie Sensoren, Aktuatoren, Verarbeitungsleistung und fortschrittliche KI-Algorithmen führen zu innovativen Lösungen, die Patienten mit Behinderung eine bessere Lebensqualität ermöglichen.“

Die Rehabilitationstechnik verdient von Investorenseite ein besonderes Augenmerk, da die heutigen Robotersysteme jetzt so gut sind, dass sie optimal zur Verbesserung der Bewegungsapparte von Menschen mit Behinderung eingesetzt werden können. Mittlerweile kann die Robotik mit dem menschlichen Nervensystem eines Patienten verbunden werden. KI-gestützte Technologien lernen ständig dazu und können die körperlichen Bewegungen eines Patienten immer besser hervorsagen. Dies kann die Mobilität erheblich verbessern, da sich das Robotersystem in Echtzeit dynamisch anpassen kann, um das Gleichgewicht zu unterstützen.

„Pure-Play“-Strategien bieten frühen Einstieg

Um von neuen technologischen Trends wie der Rehabilitationstechnik von Beginn an profitieren zu können, konzentriert sich UBS Asset Management auf langfristige, säkulare Wachstumsthemen, die die Gesellschaft und die Welt von heute beeinflussen. Die thematischen „Pure-Play“-Strategien haben die Schwerpunkte KI und Robotik, Digital Health sowie Safety & Security und bieten jeweils ein Engagement in den Fortschritten und Innovationen der Medizintechnik.

Von Angus Muirhead, Head of Thematic Equities und Senior Portfolio Manager bei UBS Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.