Mit der Erteilung der DFSA-Lizenz zur Eröffnung einer Geschäftsstelle im DIFC erhält UBS die Möglichkeit, ihr bestehendes Geschäft in diesem Wachstumsmarkt weiter auszubauen und sich als einer der führenden Finanzdienstleister der Region zu etablieren. Derzeit sind über 200 UBS-Mitarbeiter für den Mittleren Osten zuständig, 65 davon arbeiten bereits in der Golfregion.
Geschäftsstelle wird sich auf die Kerngeschäfte konzentrieren
Im Einklang mit dem integrierten Geschäftsmodell von UBS ist nun geplant, bis Ende des Jahres im DIFC eine Geschäftsstelle zu eröffnen, die sich auf das globale Kerngeschäft des Unternehmens konzentriert: Wealth Management, Investment Banking und Asset Management. Die Geschäftsstelle soll internationalen und einheimischen Kunden eine breite Palette von Dienstleistungen im Bereich Wealth Management, Investment Banking, Fixed Income, Aktien, Devisen und Investment Management anbieten. Ausserdem beabsichtigt UBS, mithilfe der neuen Geschäftsstelle im DIFC ihren bereits umfassenden Service im Bereich Islamic Banking zu erweitern und bei der Entwicklung und Strukturierung Scharia-konformer Produkte in der Golfregion eine führende Rolle zu übernehmen.
"Verfügen über einen hervorragenden Leistungsnachweis"
Peter Wuffli, Group CEO: "Wir sind schon seit über 40 Jahren vor Ort vertreten und verfügen über einen hervorragenden Leistungsausweis in der Golfregion. Mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle im DIFC unterstreicht UBS ihr langfristiges Bekenntnis zur Region." John Fraser, Chairman und CEO von Global Asset Management und gleichzeitig Chairman des UBS Middle East Co-ordination Committee ergänzt: "Wir freuen uns über die Erteilung dieser Lizenz – und darauf, die eindrückliche Wachstumsdynamik in dieser Region sowie die sich daraus ergebenden Chancen für unsere Kunden bestmöglich zu nutzen." Der Gouverneur des DIFC, Seine Exzellenz Dr. Omar Bin Sulaiman: "UBS verfügt über eine breite Palette spezialisierter und hoch angesehener Dienstleistungen,von denen Wholesale-Kunden in der Region in hohem Mass profitieren können. Die weltweit führenden Investmentbanken nutzen das DIFC inzwischen als Plattform, um ihre Geschäftstätigkeit in der gesamten Region auszubauen."