Zu schnell und zu stark gefallen

"Ich hatte nach dem sehr raschen und starken Anstieg ein schlechtes Gefühl – und auch die Bewertung des Schweizer Aktienmarktes war wieder im fairen Bereich", so Peter Bänziger, Leiter Asset Management bei Swisscanto, in einem aktuellen Marktkommentar. Swisscanto Invest | 26.06.2013 11:51 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Peter Bänziger, Swisscanto
Peter Bänziger, Swisscanto
Seit dem Höchst am 22. Mai  ist der SPI Index um rund 1000 Punkte gefallen:

Die Gründe dafür waren 1) die Diskussionen um eine Reduktion der aggressiven Liquiditätszufuhr der amerikanischen Notenbank und der damit verbundene rasche Anstieg der Zinsen und 2) die auftauchenden Probleme in China (Banken, Immobilien, schwächeres Wirtschaftswachstum).

Alle Aktienmärkte verzeichneten Rückschläge, insbesondere auch die Schwellenländer (Emerging Markets).

Meines Erachtens ging die Korrektur zu schnell und zu weit – ich würde auf eine Erholung setzen und das Schweizer Aktienportfolio zurück kaufen. Weil ich die einzelnen Werte gerne überprüfen würde (z. B. die Banken weglassen wegen der laufenden Diskussion über den Steuerstreit mit den USA), schlage ich vor, die ursprünglich investierte Summe wieder in den Swiss Performance Index zu investieren. Hervorragend geeignet dazu ist der entsprechende Indexfonds von Swisscanto.

Die faire Bewertung des Marktes dürfte wegen der gestiegenen Zinsen nicht im gleichen Ausmass gesunken sein – ich werde diese Zahlen Anfang Juli aktualisieren.

Peter Bänziger

Leiter Asset Management, Swisscanto

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.