Flexibilität...relevanter denn je

Hohe Flexibilität innerhalb der Fondsanlage gewinnt bei den Investoren immer mehr an Bedeutung. Insbesondere im Niedrigzinsumfeld und bei steigender Aktienmarktvolatilität ist eine flexible Gewichtung der einzelnen Anlageklassen vorteilhaft. Swisscanto offeriert fünf Portfolio Funds, welche sich in der Bandbreite der möglichen Aktienquote unterscheiden. Wir sprachen mit Reto Niggli, Manager des Swisscanto (LU) Portfolio Fund Balanced EUR A (ISIN LU0112804983). Swisscanto Invest | 29.10.2015 08:30 Uhr
Reto Niggli, Swisscanto / ©  Swisscanto
Reto Niggli, Swisscanto / © Swisscanto
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
e-fundreserach.com: Herr Niggli, welchen Investmentansatz verfolgen Sie bei diesem Fonds? Reto Niggli: Unser Mischprodukt verwendet wie die meisten vermögensverwaltenden Fonds grundsätzlich Aktien, Anleihen und Cash mit globaler Ausrichtung. Die Aktienquote liegt - je nach Markteinschätzung - bei diesem Fonds zwischen 30 und 60 Prozent des Portfolios. Im Extremfall markant steigender Zinsen könnten wir die Anleihenquote bis auf null zurückfahren.

e-fundresearch.com: Wie hoch ist die Anleihenquote derzeit?

Reto Niggli: Wir liegen bei knapp 50 Prozent des Portfolios, wobei wir seit einiger Zeit bei konventionellen Staats- und Unternehmensanleihen untergewichtet sind. Stattdessen haben wir zu Beginn dieses Jahres angefangen, sogenannte CAT-Bonds aufzubauen. CAT-Bonds sind hierzulande eher unter dem Namen 'Katastrophenbonds' bekannt.

e-fundresearch.com: Aus welchem Grund?

Reto Niggli: Es handelt sich um eine spezielle Anlagekategorie, die sich seit mehr als 20 Jahren bewährt hat. Mit CAT-Bonds finanzieren sich vorwiegend große Rückversicherer. Bei diesem Anleihentyp finden wir derzeit - noch - vergleichsweise hohe Zinsen, sowie eine gute Möglichkeit, das Portfolio stärker zu diversifizieren. CAT-Bonds haben sich seit mehr als 20 Jahren bewährt.

e-fundresearch.com: Wie hoch gewichten Sie derzeit Aktien in der möglichen Bandbreite von 30 bis 60 Prozent?

Reto Niggli: Wir sind momentan mit rund 50 Prozent des Portfolios in Aktien investiert. Mit der zunehmenden Volatilität hatten wir gerechnet. Die Korrektur an den Aktienmärkten hat aus unserer Sicht viel Schlechtes vorweggenommen. Die Konsolidierung im Spätsommer hatten wir als Opportunität gesehen, um unsere Aktienquote zu erhöhen. Generell gehen wir gehen nicht von einem Überschießen aus und belassen den Aktienanteil auf 'Übergewichten'.

e-fundresearch.com: Wie steht es um die Rendite-Aussichten?

Reto Niggli: Das vergangene Jahr war mit einem Plus von gut zehn Prozent sehr stark, dieses Jahr wird bereits ein Abschluss im grünen Bereich ein gutes Ergebnis darstellen - aufgrund des Aktienmarktrückgangs im Spätsommer. Bei einem Mischfonds halte ich die langfristige Perspektive für wichtig: Unser Fonds wurde bereits 1999 lanciert - kurz vor dem Ende des Internet-Booms. Die durchschnittliche Performance liegt seitdem bei 3,22 Prozent per anno (Stand ultimo September 2015).

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Niggli.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.