Update: BB Medtech (Lux)

Bellevue Asset Management AG stellt Ihnen im Folgenden ein Update zum BB Medtech (Lux) zur Verfügung. Erfahren Sie mehr zum Markt-Rückblick, Positionierung, Ausblick und Investment Fokus hier: Bellevue Asset Management | 16.10.2012 15:40 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

MARKTRÜCKBLICK

Der Medtech-Sektor vermochte mit einer Performance von +3.3% (MSCI Healthcare Equipment & Supplies in EUR) den Gesamtmarkt deutlich zu übertreffen. Dabei profitierten Medtech-Aktien im Monatsverlauf von einer Sektor-Rotation von zyklischen Aktien hin zu defensiveren Anlagen. Auch der BB Medtech (Lux) profitierte von dieser Marktentwicklung und vermochte um +3.0% (EUR / B-Anteile) zuzulegen. Während die Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar belastete (Fonds ist im Euroraum untergewichtet), wirkte sich die Aktienselektion positiv auf die Performance aus. Den grössten positiven Beitrag lieferten Shandong Weigao (+17.3%), Endologix (+15.5%), Grifols (+14.7%), Cooper Companies (+12.7%) und St. Jude (+12.2%). Die Beteiligungen an Cepheid (-8.6%), Intuitive Surgical (+0.8%), Volcano (+1.0%) und Varian Medical Systems (+2.6%) haben dagegen die relative Performance negativ beeinflusst.

POSITIONIERUNG & AUSBLICK

Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Aktienkurse kurzfristig massgeblich durch die geld- und fiskalpolitischen Entscheide in Europa und den USA getrieben werden. Auch die Präsidentschaftswahlen in den USA dürften in den nächsten zwei Monaten für zusätzliche Volatilität sorgen, sind aber in der Summe für den Medtech-Sektor als neutral zu bewerten. Bei einer Abwahl von US-Präsident Obama erwarten wir einen grösseren Druck auf Aktien von Krankenhäusern. Als ausgleichenden Faktor sehen wir jedoch den Wegfall der Medtech-Umsatzsteuer von 2.3%. Sollte Obama wiedergewählt werden, erwarten wir keine grösseren Verschiebungen in den Aktienkursen. In Investorengesprächen werden wir öfters mit der Frage konfrontiert, ob der Medtech-Sektor zyklischere Muster angenommen hat oder ob er weiterhin zu den defensiven Sektoren zählt. Während der Finanzkrise, welche einen gewaltigen exogenen Schock darstellte, zeigte sich tatsächlich eine grössere Sensitivität zur Entwicklung der Gesamtwirtschaft. Zwei Faktoren waren dafür verantwortlich: Erstens gab es eine Reihe von chirurgischen Eingriffen die übermässig ausgeführt wurden (vor allem im Bereich der Kardiologie und Wirbelsäule), oft ohne klar begründbaren medizinischen Nutzen. Zweitens wurden medizinisch notwendige Eingriffe in einem relativ frühen Stadium des Krankheitsverlaufs ausgeführt (vor allem im Bereich der Knie- und Hüftprothesen), welche dann auf Grund der wirtschaftlichen Unsicherheit aufgeschoben worden sind. In der Summe hat dies zu rückläufigen Patientenfallzahlen in wichtigen Indikationsbereichen geführt und damit zu einem temporär verstärkt zyklischen Verhalten des Sektors. Vorausschauend kann diesbezüglich Entwarnung gegeben werden. Die beschriebenen Übertreibungen sind weitestgehend verschwunden und die Wachstumsraten normalisieren sich wieder, angepasst an den nachhaltig steigenden medizinischen Bedarf. Zusätzlich haben sich die aufgeschobenen Behandlungen über die letzten Jahre zu einem Reservoir aufgestaut, welches sich wegen des sich stetig verschlechternden Gesundheitszustands der Patienten zu entleeren beginnt. In der Summe sind die zyklischen Faktoren verschwunden und der Medtech-Sektor zeigt wieder seinen klar defensiven Charakter.

INVESTMENT-FOKUS

Der Fonds investiert weltweit in Aktien von Unternehmen des Medizinaltechniksektors. Erfahrene Branchenspezialisten fokussieren auf profitable mittel- und grosskapitalisierte Unternehmen, die bereits über ein reiferes Produktportfolio verfügen. Die Titelauswahl basiert auf fundamentaler Unternehmensanalyse, wobei insbesondere der medizinische Nutzen, das Sparpotenzial für das Gesundheitswesen sowie das erwartete Marktpotenzial der entsprechenden Produkte vertieft untersucht werden. Ein global verankertes Experten-Netzwerk, bestehend aus Beratern der Wissenschaft und Industrie, unterstützt das Management Team in seiner Meinungsbildung und Anlageentscheidung. Die Selektion der Unternehmen erfolgt bottom-up.

ANLAGEEIGNUNG

Der Fonds hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften. Er eignet sich daher besonders für Anleger mit einem Anlagehorizont von mindestens 5 Jahren, die ihr Portfolio gezielt durch Anlagen im Medizinaltechniksektor diversifizieren wollen und bereit sind, die für diesen Sektor üblichen Aktienrisiken zu tragen.

FÜNF GUTE GRÜNDE

  • Molekulardiagnostik verhilft zu schnelleren und präziseren Diagnosen mit individualisierten Behandlungen, effektiv und kostengünstig
  • Minimalinvasive Techniken auf dem Vormarsch – kurze Behandlungszeiten senken Gesundheitskosten
  • Strukturwandel – dezentrale Leistungserbringung erfordert neue Produkte und Dienstleistungen
  • Aufstrebende Gesundheitsmärkte in den Schwellen-ländern verstärken Wachstum und Profitabilität
  • Bellevue Gruppe – führend in der Verwaltung von Medizinaltechnik-Portfolios mit mehr als 17 Jahren erfolgreichem Leistungsausweis



FAKTEN ZUM FONDS

Investment Manager: Bellevue Asset Management
Depotbank: RBC Dexia, Luxembourg
Lancierungsdatum: 30. September 2009
Jahresabschluss: 30. Juni
Volumen: EUR 118.0 Mio.
Benchmark: MSCI Healthcare Equip. & Supp.
NAV-Berechnung: Täglich "Forward Pricing"
Management Fee: 1.60%
Zeichnungsfrist: 15:00 CET
Max. Ausgabeaufschlag: 5%
ISIN-Nummer: LU0415391431
Valoren-Nummer: 3882623
Bloomberg: BFLBBBE LX Equity
WKN: A0RP23

Mehr Informationen zum Fonds erhalten Sie hier!
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.