Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Marktrückblick
Der Medizintechniksektor (MSCI Healthcare Equipment & Supplies/EUR) vermochte in einem sehr guten Aktienmarktumfeld mit einer Performance von +3.4% den Gesamtmarkt (MSCI World Net / +3.1% in EUR) leicht zu übertreffen. Die starke Performance wurde durch eine hervorragende 2.-Quartal-Berichtserstattung unterstützt: gegen 50% der Unternehmen haben die Umsatzerwartungen der Analysten übertroffen und 25% den Umsatzausblick für das folgende 3. Quartal erhöht. Unsere Einschätzung bestätigt sich, dass die enttäuschende 1.-Quartal-Berichterstattung des Medizintechniksektors – nur 16% der Unternehmen konnten die Umsatzerwartungen übertreffen und 36% enttäuschten – von negativen Einmaleffekten beeinflusst war. Per Ende Juli erzielte der Medizintechniksektor im laufenden Jahr mit einem Wertzuwachs von +18.0% gegenüber dem Gesamtmarkt eine deutliche Outperformance von 4.5%. BB Medtech (Lux) legte im Monat Juli +2.1% (EUR / B-Anteile) an Wert zu, vermochte seine Benchmark aber nicht zu übertreffen. Die positiven Beiträge zur erzielten Performance waren im Berichtsmonat breit abgestützt. Die Unternehmen Abiomed (+16.3%), St. Jude (+14.8%), Grifols (+12.5%), Zimmer (+11.4%), Mindray (+9.4%), Stryker (+8.9%), Ginko (+8.4%), Covidien (+8.3%), Medtronic (+7.9%), St. Shine Optical (+7.7%), Thermo Scientific (+7.7%), Sirona (+7.2%), Cooper Companies (+7.0%) sowie Edwards Lifesciences (+6.2%) entwickelten sich positiv. Die Beteiligungen an Intuitive Surgical (-23.3%) und Stratec Biomedical (-19.0%) beeinflussten die Performance massgeblich negativ. Die Investitionszurückhaltung der Krankenhäuser hat jetzt auch Intuitive Surgical erreicht und zu einer verlangsamten Platzierung neuer Operationsroboter geführt. Obwohl das Wachstum der durchgeführten Operationen weiterhin hoch ist, ist der Wachstumspfad des Unternehmens deutlich ungewisser. Stratec Biomedical litt unter der Stornierung eines wichtigen Entwicklungsauftrags, der nach mehrjähriger Entwicklungszeit kurz vor der Markteinführung stand. Beide Positionen wurden auf Grund der unsicheren Zukunftsaussichten reduziert.
Positionierung und Ausblick
Nach dem hervorragenden Quartalsergebnis stellt sich die Frage, ob sich das folgende 3. Quartal
ähnlich stark entwickeln wird. Der Markt tendiert aktuell dazu, das ausgezeichnete 2. Quartal als Referenz zu nehmen. Besonders kleinkapitalisierte Wachstumsaktien, welche bisher enttäuschten, erfahren gegenwärtig eine positive Bewertungskorrektur, welche auf einer breiten erwarteten Wachstums-beschleunigung in der zweiten Jahreshälfte fusst. Wir sind für die zweite Jahreshälfte ebenfalls optimistisch, aber weniger euphorisch als der Gesamtmarkt. Viele dieser kleinkapitalisierten Unternehmen können trotz ansprechendem Umsatzwachstum auf Jahre hinaus keine Ertragskraft entwickeln, welche die aktuelle Bewertung rechtfertigen könnte. Trotz dieser allgemein euphorischen Stimmung an den Aktienmärkten, welche gegenwärtig für eine grosse Zahl von Börsengängen und Kapitalerhöhungen genutzt wird, behalten wir unseren von Vorsicht geprägten Investmentfokus bei und investieren weiterhin schwergewichtig in solid finanzierte Unternehmen, die ein stabiles Umsatz- und ein überdurchschnittliches Gewinnwachstum aufweisen.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.