Im Fokus: BB Entrepreneur Europe (Lux)

Das Fondsmanagement-Team des BB Enterpreneur Europe (Lux) mit einem aktuellen Update zur Situation auf den europäischen Märkten, bestehend aus Marktrückblick sowie Positionierung und Ausblick. Bellevue Asset Management | 16.08.2013 01:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Marktrückblick

Die europäischen Aktienmärkte erholten sich eindrücklich von der Korrektur des letzten Monats. Der Stoxx Europe 600 TR Index gewann im Juli 5.2%. Die ökonomischen Daten aus der Eurozone überraschten weiterhin positiv, insbesondere zeigte der Einkaufsmanagerindex einen Wert über 50 an. Dies deutet zum ersten Mal seit Juni 2011 auf eine ökonomische Expansion in den nächsten Monaten hin – und damit auf ein Ende der Rezession. Weitere positive Nachrichten kamen aus dem Häusermarkt und dem Arbeitsmarkt in den USA. In diesem von positiven Daten geprägten Umfeld war es nicht verwunderlich, dass zyklische Sektoren zu den Gewinnern gehörten. Am besten schnitten Auto (+12.6%), Banken (+9.5%) und Handel (+8.4%) ab. Klassische defensive Sektoren wie Gesundheit (+1%) und Nahrungsmittel (+2.5%) konnten dagegen in der Hausse nicht mithalten.
 
Der Fonds gewann im Juli 5.7% (EUR / B-Anteile) und war damit 0.5% besser als der Benchmark Stoxx Europe 600 TR. Die Aktie des französischen Medienhauses JC Decaux entwickelte sich nach der Publikation des dank einer deutlichen Beschleunigung des organischen Wachstums erfreulichen Q2-Resultats sehr stark und gewann +15.1%. Das Management verwies zudem auf Anzeichen einer Bodenbildung in den südeuropäischen Märkten sowie einer Besserung der Dynamik in China. Auch Fred Olsen (+19.5%) konnte in einem Kontext von hoher Kosteninflation mit starkem Umsatz und Gewinn positiv überraschen. Continental (+15.4%), welche dank der Ausgabe eines neuen Bonds die Finanzierungskosten senken konnte, leistete ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zur Performance des Fonds. Generell sorgte der gesamte Automobilsektor für Aufwind. Fresenius Medical Care (-12.7%) belastete die Rendite am meisten, da sich die US-Behörden unvorteilhafte Einschnitte bei den Rückerstattungen für Dialysetherapien überlegt. Auch Sulzer (-8.3%) enttäuschte mit schwachem Q2-Ergebnis und schlechter Kommunikation trotz solidem Auftragseingang. Die Position ist unter Review und wurde schon im Vorfeld der Resultate reduziert. Fuchs Petrolub (-7.8%) gehörte im Juli ebenfalls zu den schwächeren Titeln.

Positionierung und Ausblick

Seit Jahresanfang fiel der Konsensus für die 2013-Gewinnerwartungen für die DJ-Stoxx-600-Unternehmen um ca. 9% auf noch rund 0.5% Wachstum. Mit der Besserung der ökonomischen Indikatoren in der Eurozone sollte diese Phase negativer Gewinnrevisionen ihr Ende finden. Es gibt vermehrt Anhaltspunkte und Indikationen von Gesellschaften, dass sich das europäische Marktumfeld etwas aufhellt. Das Szenario ist ein bescheidenes, aber stabiles globales Wachstum mit etwas besserem Momentum in der zweiten Jahreshälfte und einer abnehmenden negativen Kontribution aus Europa. Vorbehalte gegen europäische Aktien und europäische Value-Titel sollten langsam an Berechtigung verlieren.

Mit Michel Keusch konnten wir einen erfahrenen Senior Portfolio Manager und Stockpicker zur Verstärkung des Entrepreneur-Teams gewinnen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.