Afrikanische Aktienmärkte im Fokus

"Der ägyptische Aktienmarkt erlebt eine Rally und legte trotz störender Ereignisse gegenüber dem Vormonat 9.75% zu. Das instabile Umfeld hinterliess Spuren in den Jahresabschlüssen der Unternehmen, Banken ausgenommen. Letztere profitierten kräftig von hohen Renditen für Staatsanleihen und vom Devisenhandel", so das Management des BB African Opportunities (Lux). Bellevue Asset Management | 14.03.2014 12:08 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Marktrückblick

 
Der ägyptische Aktienmarkt erlebt eine Rally und legte trotz störender Ereignisse gegenüber dem Vormonat 9.75% zu. Das instabile Umfeld hinterliess Spuren in den Jahresabschlüssen der Unternehmen, Banken ausgenommen. Letztere profitierten kräftig von hohen Renditen für Staatsanleihen und vom Devisenhandel. Allerdings sind die "Devisenpuffer", die Wirtschaft und Unternehmen in dieser schwierigen Phase zugutekamen, deutlich geschrumpft. Daher ist der Erfolg dieser Übergangsphase wichtig, um negative Konsequenzen für die Region zu vermeiden. In Nigeria entliess Präsident Goodluck den Gouverneur der nigerianischen Zentralbank (CBN) Lamido Sanusi, was bei Anlegern auf Irritation stiess. Sie schätzten die Sorgfalt und den Weitblick des Gouverneurs. Zugegebenermassen hatte sich Sanusi zu sehr in das politische Geschehen eingemischt, allerdings ist das Thema Öleinnahmen und ihre Verteilung auch von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung für die Zukunft des Landes. Nigerias Börse glich einen Teil ihrer Verluste wieder aus und schloss den Februar 2.5% im Minus. Die CBN intervenierte zur Währungsstützung massiv am Devisenmarkt, konnte jedoch kein deutliches Signal setzen, denn der Naira bewegt sich weiterhin oberhalb der von der CBN festgelegten "offiziellen" Handelsspanne. 

Die anhaltende Schwäche des ghanaischen Cedi veranlasste das Land zu Kapitalkontrollen und einer Straffung seiner Geldmarktpolitik, da es kaum Anzeichen dafür gibt, dass das Haushaltsdefizit unter Kontrolle ist. Es bleibt unklar, ob diese Massnahmen den Wertverfall des Cedi aufhalten, der zu mehr Inflationsdruck führt. Ghanas Aktienmarkt verbuchte im Berichtsmonat ein Plus von 7.3%, was ungewöhnlich ist, da die Wahrscheinlichkeit einer harten Landung merklich gestiegen ist. In Sambia könnte die Entwicklung ähnlich verlaufen, sofern die Finanz- und Geldpolitik des Landes nicht zügig angepasst wird. Die Aktienmärkte Marokkos und Tunesiens erleben ein Revival und beendeten den Monat 3.7% bzw. 4.8% im Plus. Südafrika profitierte von schwachen US-Konjunkturdaten, die Anleger zu Wetten auf einen Tapering-Stopp veranlassen. Der JALSH Index stieg im Februar um 4.9%, wobei Finanztitel sich als stärkste Impulsgeber erwiesen. Der Rand wertete gegenüber dem US-Dollar 3.4% auf.

Positionierung und Ausblick
 
Das Chance-Risiko-Verhältnis in Ägypten fällt nach der jüngsten Rally weniger attraktiv aus. Wir werden unser Engagement mit Blick auf die Marktstimmung und -dynamik verringern. Zurückhaltend stehen wir weiterhin Investments in Nigeria gegenüber angesichts der harten politischen Auseinandersetzungen im Vorwahlkampf. Die Visibilität ist gegenwärtig gering und die anstehenden Wahlen scheinen für die Bestimmung der zukünftigen Marschrichtung des Landes immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Wir sind noch nicht in den Märkten Ghanas und Sambias investiert, sondern warten auf den richtigen Einstiegszeitpunkt. Insgesamt glauben wir, dass das Thema Tapering an den Märkten weiterhin für Volatilität sorgen wird, vor allem in Südafrika.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.