Biotech-Sektor Update

Die Aktienmärkte schlossen den März allgemein im Plus. Der S&P 500 Index legte +0.8% zu (in USD). Der Nasdaq Biotech Index (NBI) gab -10.7% nach (in USD). Somit schnitt der Biotech-Sektor im März deutlich schlechter als die Aktienmärkte im Allgemeinen ab. Bellevue Asset Management | 12.04.2014 11:42 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Fokus: BB Biotech (Lux)

Marktrückblick

BB Biotech (Lux) büsste im Berichtsmonat -10.9% ein (USD / B-Anteile). Die Performance des BB Biotech (Lux) Fonds seit Jahresbeginn beläuft sich auf +4.4% in USD (NBI: +4.2%). 
  
Im März gab der Biotech-Sektor nach, da Gilead wegen der Preisgestaltung ihres neu eingeführten Hepatitis-C-Medikaments Sovaldi in die Kritik geraten war. Drei demokratische Kongressmitglieder verlangen in einem Schreiben von Gilead eine Rechtfertigung für den hohen Preis des Arzneimittels. Wir erwarten nun Gileads Antwort, halten den Preis jedoch angesichts des äusserst starken klinischen Profils des Medikaments, das bereits alle anfänglichen Erwartungen deutlich übertroffen hat, für gerechtfertigt. Dennoch hat diese Preisproblematik die Sektorkorrektur im März unserer Meinung nach verstärkt. Wesentlich ist, dass die Fundamentaldaten des Sektors weiterhin solide sind und Portfoliounternehmen des BB Biotech (Lux) Fonds wie gehabt positive klinische und regulatorische Ergebnisse liefern. Einen beachtlichen positiven Beitrag zur relativen Performance leisteten im März Endocyte (+80.8%, in USD) und Depomed (+20.3%, in USD) wegen ihrer Übergewichtung gegenüber dem Vergleichs­index. Endocyte veröffentlichte für Vintafolide, ein für die Umsetzung eines personalisierten Behandlungs­ansatzes wichtiges Wirkstoff-Konjugat, positive Daten bei fortgeschrittenem Lungen­krebs und erhielt in Europa für das Präparat die Empfehlung für eine vorläufige Zulassung zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs. Depomed schloss fester nach der Zulassung eines Schmerz­mittels ihres Partners Mallinckrodt, der nun Meilenstein- und Lizenzzahlungen an Depomed leisten muss. 
  
Negativ auf die relative Performance wirkten sich hauptsächlich Pharmacyclics(-27.7%, in USD) und Synageva (-27.6%, in USD)
aufgrund ihrer Übergewichtung gegenüber der Benchmark aus. Synageva und Pharmacyclics, wie auch andere Unternehmen, mussten deutliche Einbussen wegen der obenerwähnten Preisproblematik hinnehmen. Wir glauben ausserdem, dass Anleger dieses Thema für Gewinnmitnahmen nutzten nach einer sehr starken Performance der beiden Aktien während der vorangegangenen Handelsperioden.
Positionierung und Ausblick
 
Wir halten den Sektor nach wie vor für attraktiv bewertet. Grosskapitalisierte Unternehmen, wie z.B. Gilead und Celgene, werden mit einem KGV für 2014 und 2015 von unter 20x bzw. 10-15x gehandelt. Die Pipelines enthalten weiterhin innovative Produkte und die starken Fundamentaldaten bleiben intakt. Unseres Erachtens wird der Sektor auch in Zukunft durch den fundamental positiven Nachrichtenfluss getrieben. Wir bleiben von den Chancen unserer derzeitigen Portfoliobeteiligungen überzeugt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.