Im Fokus: BB Biotech (Lux)
Marktrückblick
BB Biotech (Lux) büsste im Berichtsmonat -10.9% ein (USD / B-Anteile). Die Performance des BB Biotech (Lux) Fonds seit Jahresbeginn beläuft sich auf +4.4% in USD (NBI: +4.2%).
Im März gab der Biotech-Sektor nach, da Gilead wegen der Preisgestaltung ihres neu eingeführten Hepatitis-C-Medikaments Sovaldi in die Kritik geraten war. Drei demokratische Kongressmitglieder verlangen in einem Schreiben von Gilead eine Rechtfertigung für den hohen Preis des Arzneimittels. Wir erwarten nun Gileads Antwort, halten den Preis jedoch angesichts des äusserst starken klinischen Profils des Medikaments, das bereits alle anfänglichen Erwartungen deutlich übertroffen hat, für gerechtfertigt. Dennoch hat diese Preisproblematik die Sektorkorrektur im März unserer Meinung nach verstärkt. Wesentlich ist, dass die Fundamentaldaten des Sektors weiterhin solide sind und Portfoliounternehmen des BB Biotech (Lux) Fonds wie gehabt positive klinische und regulatorische Ergebnisse liefern. Einen beachtlichen positiven Beitrag zur relativen Performance leisteten im März Endocyte (+80.8%, in USD) und Depomed (+20.3%, in USD) wegen ihrer Übergewichtung gegenüber dem Vergleichsindex. Endocyte veröffentlichte für Vintafolide, ein für die Umsetzung eines personalisierten Behandlungsansatzes wichtiges Wirkstoff-Konjugat, positive Daten bei fortgeschrittenem Lungenkrebs und erhielt in Europa für das Präparat die Empfehlung für eine vorläufige Zulassung zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs. Depomed schloss fester nach der Zulassung eines Schmerzmittels ihres Partners Mallinckrodt, der nun Meilenstein- und Lizenzzahlungen an Depomed leisten muss.
Negativ auf die relative Performance wirkten sich hauptsächlich Pharmacyclics(-27.7%, in USD) und Synageva (-27.6%, in USD)
aufgrund ihrer Übergewichtung gegenüber der Benchmark aus. Synageva und Pharmacyclics, wie auch andere Unternehmen, mussten deutliche Einbussen wegen der obenerwähnten Preisproblematik hinnehmen. Wir glauben ausserdem, dass Anleger dieses Thema für Gewinnmitnahmen nutzten nach einer sehr starken Performance der beiden Aktien während der vorangegangenen Handelsperioden.