Biotech: Erholung setzt sich fort

Biotech-Aktien überzeugten im Juni insgesamt durch eine Outperformance und die Branche setzte ihre Erholung nach der Korrektur im März und April fort. Die Aktienmärkte beendeten den Juni allgemein im Plus. Der S&P 500 Index legte +2.1% in USD zu. Der Nasdaq Biotech Index (NBI) schloss +7.3% (in USD) fester. Bellevue Asset Management | 11.07.2014 10:34 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Marktkommentar Juni 2014 - BB Biotech AG:

Anfang Juni fand der wichtige medizinische Krebskongress ASCO in Chicago statt, auf dem Immuntherapien sehr viel Aufmerksamkeit erregten. Wesentlich ist zudem, dass unser Portfoliounternehmen Vertex im Berichtsmonat verheissungsvolle Phase-III-Resultate zu VX-770/VX-809 für eine wichtige Subgruppe von Patienten mit zystischer Fibrose vorgelegt hat. Dies war für den gesamten Biotech-Sektor ein bedeutendes positives Ereignis, das dessen vielversprechende fundamentale Situation bekräftigte. 
  
Einen beträchtlichen Beitrag zur relativen Performance leisteten im Juni Shire Pharmaceuticals (+36.5%, in USD), Actelion (+27.1%, in USD) und Synageva Biopharma (+29.1%, in USD) – alle drei Aktien sind in unserer Anlagestrategie übergewichtet. Shire ist als Übernahmekandidat durch Abbvie im Gespräch, was der Aktie im Berichtsmonat kräftige Kursgewinne bescherte. Obwohl ein erstes Angebot abgelehnt wurde, ist eine mögliche Fusion noch nicht ausgeschlossen. Actelion präsentierte hervorragende Studienergebnisse für Selexipag, ihren neuen Produktkandidaten zur Behandlung pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH). Synageva bot eine gute Performance, da der Markt hohe Erwartungen an die Phase-III-Daten für Sebelipase als Mittel bei Defizienz des LAL-Enzyms hegt. Negativ auf die relative Performance wirkten sich hauptsächlich Clovis Oncology (-19.1%, in USD), Biogen (-1.3%, in USD) und Pharmacyclics (+1.0 %, in USD), die im Fonds übergewichtet waren. Clovis gab nach, weil Anleger Bedenken haben, dass sich deren Krebsmittel nicht mit dem Konkurrenzpräparat von AstraZeneca messen könne. Biogen erlebte einen Monat der Konsolidierung. Der Nachrichtenfluss der Konkurrenz erwies sich für den Kurs von Pharmacyclics wie bereits im Vormonat als Hemmschuh.

Positionierung und Ausblick

Die Fundamentaldaten des Sektors bleiben unseres Erachtens stark und Biotech-Unternehmen weiterhin attraktiv bewertet mit einem KGV 2015E von unter 20x im Large-Cap-Bereich. Die Pipelines stossen weiterhin innovative Produkte aus und BB Biotech Lux ist gut aufgestellt, um den Grossteil des Potenzials der für 2014 erwarteten wichtigen klinischen und regulatorischen Impulsgeber auszuschöpfen. 

Darüber hinaus bleibt das regulatorische Umfeld stabil, und scheinbar hat das Thema Preisbildung/Vergütung in der EU an Gewicht verloren.

BB Biotech AG
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.