Wachstumsstory schließt Dividende nicht aus

Biotechnologie-Aktien und Dividenden – für gewöhnlich stellt das einen Widerspruch dar. Von den 152 Werten im Nasdaq-Biotechnologie-Index schütten gerade einmal vier Aktiengesellschaften eine Dividende aus. Investoren müssen sich folglich zwischen Dividende und Wachstum entscheiden. Die BB Biotech AG will beide Komponenten vereinen: Bellevue Asset Management | 18.02.2015 08:32 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Biotech-Sektor – jährliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich 

Der Biotech-Sektor baute seine Outperformance 2014 weiter aus. Der Nasdaq Biotech Index (NBI) legte um 34% zu, was mehr als dem Doppelten der S&P-Index-Entwicklung (in USD) entspricht. Neue Produktzulassungen, Erfolge in klinischen Studien, starke Unternehmenszahlen und weitere Übernahmen sind die Gründe für die Kursavancen. 

Die soliden Fundamentaldaten und der positive Ausblick manifestieren sich im zweistelligen Wachstumspotenzial des Sektors. Damit entwickelt sich der Biotech-Sektor deutlich schneller als die meisten anderen Sektoren weltweit und insbesondere als Pharma innerhalb des Gesundheitssektors. 

Anleger erhalten mit BB Biotech Zugang zu diesem dynamischen Wachstumsmarkt mittels eines diversifizierten Portfolios mit klaren Schwerpunkten. BB Biotech legte im letzten Jahr um 75% (in CHF, inkl. Barmittelausschüttung) zu und konnte den Vergleichsindex NBI um 23% übertreffen (in Lokalwährung). 

Wachstumsstory schließt Dividende nicht aus 

Biotechnologie-Aktien und Dividenden – für gewöhnlich stellt das einen Widerspruch dar. Von den 152 Werten im Nasdaq-Biotechnologie-Index schütten gerade einmal vier Aktiengesellschaften eine Dividende aus. Investoren müssen sich folglich zwischen Dividende und Wachstum entscheiden. Nicht im Falle der BB Biotech AG. Die Aktie vereint beide Komponenten: Während der Biotech-Sektor pro Jahr mit hohem Tempo wächst, zahlt BB Biotech gleichzeitig eine verrechnungssteuerfreie Barmittelausschüttung aus Kapitaleinlagereserven von CHF 11.60, was einer Rendite von 5%* auf dem Durchschnittskurs der Aktie im Dezember 2014 entspricht. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Erhöhung von 65%. 

Mit einer 5-prozentigen Dividendenrendite befindet sich BB Biotech im Vergleich zu den Schweizer SMI-Titeln im ersten Viertel der dividendenstärksten Werte. Betrachtet man den deutschen Index DAX, so zahlen gerade mal zwei Unternehmen mehr. Mit Fokus auf den deutschen Technologiebarometer TecDax ist BB Biotech unter den Top 4. Innerhalb des Stoxx Europe 600 liegt BB Biotech im ersten Fünftel, während die Aktie im Vergleich zu FTSE 100 im ersten Viertel der stärksten Dividendenwerte zu finden ist. Mit Blick auf den Star Index rangiert BB Biotech gar unter den ersten 10%**. 

Dazu kommen kontinuierliche Aktienrückkäufe im Umfang von bis zu 5% des Aktienkapitals p.a. Mit der 2013 eingeführten Ausschüttungspolitik verfolgt BB Biotech das Ziel, den Aktionären jährlich eine Kapitalrückführung von bis zu 10% zu ermöglichen. Diese ist steuerlich begünstigt und ermöglicht den Anteilseignern somit in den kommenden Jahren einen gesicherten, steuerlich attraktiven Ertrag. 

Anlagenotstand aufgrund Notenbank-Entscheid 

Zuletzt führte nach der EZB auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) Negativzinsen ein und verschärfte damit den Anlagenotstand. Je geringer die Zinsen auf dem Sparkonto, desto grösser wird die Anziehungskraft von Dividenden. Risikolose Alternativen gibt es auf den Finanzmärkten nicht. Die Rendite einer 5-jährigen schweizerischen Bundesobligation liegt bei –0.7 Prozent und selbst 5-jährige deutsche Bundesanleihen weisen aktuell eine negative Rendite von –0.03% aus (per 22.01.2015). In diesen Zeiten stellt BB Biotech sicherlich eine interessante Option dar.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.