Bellevue Asset Management regelt Nachfolge bei den Bellevue Medtech & Services und Digital Health Strategien

Bellevue regelt frühzeitig die Nachfolge für die Strategien Medtech & Services und Digital Health. Im Rahmen einer langfristig vorbereiteten Nachfolgelösung übernimmt Catharina Claes Anfang 2027 als Portfolio Managerin zusätzliche Verantwortung für beide Strategien. Marcel Fritsch verantwortet die Strategien weiterhin als Lead Portfolio Manager. Stefan Blum wird seine operative Verantwortung per Ende 2026 abgeben und das Team ab 2027 als Advisor unterstützen. Bellevue Asset Management | 02.07.2026 09:24 Uhr
Stefan Blum und Catharina Claes, Portfolio Manager, Bellevue Asset Management / © e-fundresearch.com / Bellevue Asset Management
Stefan Blum und Catharina Claes, Portfolio Manager, Bellevue Asset Management / © e-fundresearch.com / Bellevue Asset Management

Catharina Claes ist seit über drei Jahren Senior Analystin im Healthcare Funds & Mandates Team von Bellevue und verfügt über ausgewiesene Expertise in den Bereichen Medizintechnik, Healthcare Services und Digital Health. Während dieser Zeit war sie eng in den Investmentprozess der Strategien Medtech & Services und Digital Health eingebunden. Zuvor war sie mehrere Jahre als Aktienanalystin in London tätig. In ihrer neuen Funktion wird sie ihre Erfahrung und Branchenkenntnisse in die Weiterführung der beiden Strategien einbringen.

Die langfristig vorbereitete Nachfolgelösung stellt Kontinuität im Portfolio Management sicher. Marcel Fritsch verantwortet die Strategien wie bisher als Lead Portfolio Manager. Investmentprozess, Anlagephilosophie und Kundenbetreuung bleiben unverändert.

Stefan Blum wird seine operative Verantwortung per Ende 2026 abgeben. Gemeinsam mit Marcel Fritsch hat er die beiden Strategien über viele Jahre maßgeblich mitgestaltet und durch unterschiedliche Marktphasen begleitet. Er bleibt mit Bellevue als Advisor verbunden und wird das Team auch in Zukunft mit seiner Erfahrung und seinem Branchenwissen unterstützen.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Zudem plant Bellevue, das Healthcare Funds & Mandates Team mit einer erfahrenen Investment-Persönlichkeit mit ausgewiesener Medtech-Expertise zu ergänzen.

Marcel Fritsch, Head Healthcare Funds & Mandates und Lead Portfolio Manager bei Bellevue Asset Management, kommentiert: «Mit Catharina Claes übernimmt eine ausgewiesene Healthcare-Spezialistin aus den eigenen Reihen zusätzliche Verantwortung im Portfolio Management. Sie ist seit Jahren ein integraler Bestandteil unseres Investmentprozesses. Gemeinsam werden wir unsere Strategien auf Basis unseres bewährten Investmentprozesses erfolgreich weiterführen und neue Chancen für unsere Kunden nutzen. Ich freue mich zudem, dass wir auch künftig auf die Erfahrung und den Rat von Stefan Blum zählen dürfen.»

Stefan Blum kommentiert: «Es war mir eine große Freude, die Strategien gemeinsam mit Marcel Fritsch und dem gesamten Team über viele Jahre mitzugestalten. Mit Catharina Claes übernimmt eine hervorragend qualifizierte Kollegin zusätzliche Verantwortung. Ich freue mich, Bellevue auch künftig als Advisor verbunden zu bleiben.»

Catharina Claes ergänzt: «Innovation, demografischer Wandel und der steigende Bedarf an effizienter Gesundheitsversorgung bieten langfristig attraktive Investmentchancen. Ich freue mich darauf, diese gemeinsam mit Marcel Fritsch und dem gesamten Team für unsere Kunden zu nutzen.»

Weitere beliebte Karriere- und Personalmeldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.