In den „Sweet-Spot“ der globalen Unternehmensanleihen-Märkte investieren

Mark Munro, Investment Director, Fixed Income bei Aberdeen Investments, plädiert für Investitionen in das Sweet-Spot-Crossover-Segment von BBB- und BB-bewerteten Unternehmensanleihen. aberdeen Investments | 25.03.2025 14:10 Uhr
Mark Munro, Investment Director, Fixed Income bei Aberdeen Investments / © e-fundresearch.com / Aberdeen Investments
Mark Munro, Investment Director, Fixed Income bei Aberdeen Investments / © e-fundresearch.com / Aberdeen Investments

Die Aussichten für Anleihen werden derzeit durch höhere Renditen und attraktive Bewertungen im Vergleich zu Aktien und Bargeld unterstützt.

Innerhalb der festverzinslichen Wertpapiere sind wir der Meinung, dass eine der vielversprechendsten Strategien, vor allem für Einkommens-orientierte Anleger, das Cross-over-Segment der Unternehmensanleihen ist. Dabei handelt es sich um Anleihen, die zwischen dem niedrigsten Investment-Grade (IG)-Rating (BBB) und dem höchsten High-Yield (HY)-Rating (BB) angesiedelt sind. Die Geschichte lehrt uns, dass eine Kombination von Anleihen aus diesem Bereich die besten risikobereinigten Ergebnisse liefern kann, weshalb wir diesen Bereich als den "Sweet-Spot" der globalen Unternehmensanleihen bezeichnen.

Festverzinsliche Wertpapiere: attraktiv für Einkommens-orientierte Anleger

Nach mehreren Jahren der Flaute sind die Zinssätze und Renditen in letzter Zeit wieder auf ein normales Niveau zurückgekehrt, wodurch festverzinsliche Anlagen für Einkommens-orientierte Anleger attraktiver geworden sind. Die Credit-spreads sind derzeit etwas hoch, aber gerade hier können höhere Anleiherenditen einen wertvollen Puffer gegen potenzielle Abwärtsrisiken bilden. Darüber hinaus sind Unternehmensanleihen im Vergleich zu Aktien und Bargeld derzeit durchaus attraktiv bewertet. So liegt die aktuelle Rendite des globalen Investment Garde-Index mit 4,51 Prozent, deutlich über der Gewinnrendite des S&P 500 von 3,42 Prozent und der Rendite von 4,3Prozent für Bargeld.

Konzentration auf den Sweet-Spot der Unternehmensanleihen

Wir halten es für besonders lohnenswert, sich auf Unternehmensanleihen mit BBB- und BB-Rating zu konzentrieren. Dieser "Sweet-Spot" hat in der Vergangenheit einige der besten risikobereinigten Renditen auf den globalen Unternehmensanleihen-Märkten geliefert.

In den letzten 25 Jahren hat eine 50/50-Aufteilung in globale IG-Anleihen mit BBB-Rating und globale Hochzinsanleihen mit BB-Rating Renditen erzielt, die nahe an globalen Hochzinsanleihen liegen, jedoch mit einem viel geringeren Risiko, das eher dem von globalen IG-Anleihen entspricht. Derzeit bietet eine 50/50-Allokation eine in US-Dollar gehedgte Rendite von etwa 5,8%, was im Vergleich zur USD-Barrendite von 4,3% recht günstig ist4.

Quelle: ICE BofA-Indizes, basierend auf monatlichen USD-gesicherten Indexrenditen für den Zeitraum von 25 Jahren bis Ende 2024. * Anmerkung: "50/50-Allokation" bezieht sich auf eine 50%ige Allokation in BBB-Anleihen in Verbindung mit einer 50%igen Allokation in BB-Anleihen.

Wie erklärt sich der Sweet-Spot?

Kurz gesagt: durch strukturelle Ineffizienzen. Historisch gesehen ist es erwähnenswert, dass die Abgrenzung zwischen den Märkten für IG- und HY-Unternehmensanleihen etwas künstlich und willkürlich ist. In diesem Grenzbereich kommt es häufig zu Ineffizienzen und Fällen, in denen Unternehmensanleihen im Vergleich zu ihren sich tatsächlich entwickelnden Fundamentaldaten vorübergehend falsch kategorisiert werden.

Ein großes und fruchtbares Jagdgebiet zur Erzielung von Erträgen und Überschussrenditen

Der Sweet-Spot der Unternehmensanleihen sollte auch für aktive Anleger attraktiv sein, da es auf der Ebene der einzelnen Wertpapiere reichlich Spielraum für potenzielle Fehlbewertungen gibt. Die schiere Größe und Vielfalt des Angebots mit über 2.300 Emittenten in den USA, in ganz Europa, Asien und aufstrebenden Märkten bietet Möglichkeiten zur Ertragsgenerierung und zu überdurchschnittlichen Renditen. Zum Sweet-Spot gehören auch nachrangige Finanz- und nichtfinanzielle nachrangige Anleihen (d. h. hybride Unternehmensanleihen), die unserer Meinung nach an verschiedenen Punkten des Zyklus einen erheblichen taktischen Wert bieten können.

Aktive Anleiheninvestoren, die Unternehmen in diesem großen und vielfältigen Segment verfolgen und in der Lage sind, Fehlbewertungen zu erkennen und/oder Ratingveränderungen vorherzusagen, können potenziell eine erhebliche zusätzliche Rendite erzielen.

Die Heimat der aufgehenden Sterne und der gefallenen Engel

Zwei bekannte Kategorien sind sogenannte „Rising Stars“ und „Fallen Angels“. „Rising Stars“ sind Anleihen von Unternehmen, die derzeit als „High Yield“ eingestuft sind, deren Fundamentaldaten sich jedoch in Richtung IG-Niveau entwickeln. „Fallen Angels“ sind Anleihen, die als IG eingestuft wurden, die aber in die Kategorie BB (d. h. High-Yield) gefallen sind. Beide Kategorien tragen zur starken risikobereinigten Outperformance der Ratingkategorie BB beitragen.

Bei „Fallen Angels“ könnte die anfängliche negative Marktreaktion auf die Herabstufung überzogen sein, was eine Kaufgelegenheit schafft. Darüber hinaus werden deren emittierende Unternehmen dazu angeregt, ihre Finanzierungskosten zu senken, indem sie versuchen in die IG-Kategorie zurückzukehren. Dies kann zu Umschuldungen oder operativen Verbesserungen führen, die die Performance des Unternehmens steigern.  Hingegen behalten „Rising Stars“ ihre hohe Rendite bei, während sich ihre finanzielle Bonität verbessert, was zu besseren risikobereinigten Renditen führt. Der Markt reagiert auch oft positiv auf in der Folge stattfindende Bonitätsverbesserungen.

Zusammengefasst...

Die höheren Renditen haben die Attraktivität von festverzinslichen Wertpapieren erhöht. Innerhalb der globalen Unternehmensanleihen bevorzugen wir das Cros-sover-Segment der Anleihen mit BBB- und BB-Rating. Wir sind der Meinung, dass ein sorgfältiger, aktiver Ansatz innerhalb dieses großen und vielfältigen Spektrums an Anlagemöglichkeiten potenziell Erträge und Renditen liefern kann, die here mit Hochzinsanleihen vergleichbar sind, aber ein ähnliches Risiko wie Investment-Grade-Anleihen aufweisen. Aus diesem Grund glauben wir, dass es an der Zeit ist, in den „Sweet-Spot“ der globalen Unternehmensanleihen zu investieren.

Von Mark Munro, Investment Director, Fixed Income bei Aberdeen Investments

1 Bloomberg for IG bonds (Bloomberg Global Aggregate Index), as of 28 February 2025

2 S&P 500 Earnings Yield Charts, Data (www.gurufocus.com), as of 28 February 2025

3 US Money Market Treasury Yield, as of 28 February 2025

4 US Money Market Treasury Yield, as of 28 February 2025

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.