Aberdeen: ASEAN-Länder bieten gute Investitionschancen

Die ASEAN-Märkte (Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam) profitieren momentan von der lockeren Geldpolitik großer Zentralbanken wie der Federal Reserve, EZB oder Bank of Japan. abrdn | 05.08.2014 13:53 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„600 Millionen Menschen leben in dieser Region und die Wachstumsaussichten werden von positiven demografischen Faktoren, einer wachsenden Mittelklasse und einer zunehmenden Verstädterung unterstützt. Da die Lohnkosten in China teurer geworden sind, werden die ASEAN-Länder dank niedriger Kosten als Produktionsstandort immer attraktiver. Und schließlich wird die Region durch den für 2015 vorgeschlagenen Zusammenschluss in der Asean Economic Community (AEC) als Handelsblock in Zukunft an Bedeutung gewinnen“ erläutert Hugh Young, Managing Director bei Aberdeen Asset Management.

Die Länder- und Sektorgewichtungen sind bei Aberdeen Asset Management dabei das Ergebnis der aktiven Aktienauswahl. „Wir sind zum Beispiel in Singapur übergewichtet, weil wir in diesem Markt mehr attraktive Unternehmen finden. Auf Sektorebene bevorzugen wir Konsum- und Finanztitel, weil sie stärker von der wachsenden heimischen Nachfrage profitieren können“ so Young. „Bei uns ist dieser Sektor breit definiert und umfasst Finanztitel, Immobilien, Energie, Telekommunikation etc., denn all diese Bereiche werden vom steigenden Wohlstand profitieren. Bei den konventionellen Konsumtiteln bevorzugen wir Unternehmen mit einer bekannten Marke und einem guten Vertrieb, oft in Form von lokalen Netzwerken, die den Wettbewerb begrenzen. Dies können familiengeführte, konservative Unternehmen mit geringer Fremdfinanzierung sein. Diese Unternehmen sind liquide und erwirtschaften solide Renditen auf Eigenkapital und Aktiva.“

Hugh Young, Managing Director, Aberdeen Asset Management


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.