Aberdeen: Fed macht sich bereit für Zinswende

Die Märkte warten verzweifelt auf ein Signal der Amerikanischen Notenbanksitzung, wann die Zinsen steigen werden: "Die Fed wird die anstehende Sitzung effektiv dazu nutzen, die Waffen zu bereiten für eine Anhebung der Zinsen im September", sagt Luke Bartholomew, Investment Manager bei Aberdeen Asset Management. abrdn | 16.06.2015 12:14 Uhr
Luke Bartholomew, Investment Manager, Aberdeen Asset Management / ©  Aberdeen
Luke Bartholomew, Investment Manager, Aberdeen Asset Management / © Aberdeen
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Yellen wird dem Markt durch den gesamten Prozess die Hand halten wollen, um eine Wiederholung der panischen Antwort auf das Taper Tantrum und den kürzlichen Ausverkauf von Staatsanleihen zu verhindern", kommentiert Luke Bartholomew, Investment Manager bei Aberdeen Asset Management.

"Jeder wird Yellen an den Lippen hängen, aber wahrscheinlich wird die Fed ihre Intentionen über ihr 'Dot Plot' Diagramm enthüllen. Sofern die 2015 und 2016 Punkte unverändert bleiben, wird es mit Vollgas voraus in den September gehen. Es wird interessant werden zu sehen, ob die Langfrist-Punkte herunter kommen. Das würde suggerieren, dass die Zinsen auf ein niedrigeres Niveau gesetzt werden könnten als dies traditionell als normal angesehen wird. Der langfristige Weg der Zinssätze ist wesentlich wichtiger als der Unterschied, ob sie im September, Dezember oder erst Anfang nächsten Jahres angehoben werden. Allerdings tendieren die Märkte dazu, nur auf das zu achten, was sie direkt vor der Nase haben", so Aberdeen-Experte Bartholomew weiter.

Luke Bartholomew erklärt die Situation, an der wir heute stehen: "Warum sind wir fast angekommen? Es besteht kein Zweifel daran, dass die niedrige Inflation immer noch ein Problem ist. Aber die Fed hat klar gemacht, dass sie die Zinsen auch anziehen kann, wenn die Inflation unter dem Ziel liegt, solange sie ausreichend davon überzeugt ist, dass das Inflationsziel längerfristig erreicht werden kann. Wir kommen einer Vollbeschäftigung näher und näher und das Lohnwachstum beginnt endlich auch Fahrt aufzunehmen. Die Kombination aus diesen Faktoren und die Verbesserung der Daten nach einem elenden ersten Quartal sollte der Fed die nötige Zuversicht geben nun zu starten."

Luke Bartholomew, Investment Manager, Aberdeen Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.