Aberdeen-Kommentar zur kommenden EZB-Sitzung: "First comes the easing. Then what, Mario?"

„Zuerst kommt die Lockerung. Aber was dann, Mario?“, fragt Neil Murray, Head of Pan-European Fixed Income bei Aberdeen Asset Management in Hinblick auf die morgige EZB-Sitzung. Er hält eine weitere Lockerung der Geldpolitik für wahrscheinlich und die darauf folgenden Trends für gut abschätzbar. abrdn | 02.12.2015 19:55 Uhr
Der Neubau der Europäischen Zentralbank im Ostend von Frankfurt am Main  / ©  pure-life-pictures - Fotolia
Der Neubau der Europäischen Zentralbank im Ostend von Frankfurt am Main / © pure-life-pictures - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„EZB-Präsident Mario Draghi hat so viele Andeutungen gemacht, dass die Zentralbank mehr tun wird, um die Europäische Wirtschaft weiter zu stimulieren, dass nichts zu tun keine Option mehr darstellt. Doch was könnte in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten noch folgen? Auf der grundlegendsten Ebene betrachtet, bedeutet ein stärkeres QE oder ein Absenken der Zinsen, dass Risikoanlageklassen unterstützt werden und ein Keil zwischen die USA und Europa getrieben wird. Der Euro würde gegenüber dem Dollar weiter abwerten und dies sollte mit der Zeit zur Inflation in der Eurozone führen. Diese Trends sind halbwegs vorhersehbar. Die Gefahr ist jedoch, dass ein unvorhergesehenes Ereignis die allgemeine Sicht auf die Dinge zerschlagen könnte.“

Neil Murray, Head of Pan-European Fixed Income bei Aberdeen Asset Management 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.