"Niemand kann vorhersagen, welches Ergebnis die Verhandlungen mit der EU haben werden, aber die Wirtschaft sollte eine wichtige Rolle dabei spielen. Wir sollten in den kommenden Monaten die Stimme der Vernunft sein. Niemand wird von verbitterten und gereizten Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU profitieren. Egal wie unsere neue Beziehung zur EU aussehen wird: Großbritannien ist geographisch wie wirtschaftlich ein Teil von Europa und unsere Wirtschaftsräume sind eng miteinander verbunden – und das schon seit Jahrhunderten. Aberdeen ist stolz darauf schottisch zu sein, aber wir haben Niederlassungen und Kunden in ganz Europa und wir wollen das auch nicht ändern. Unsere pan-europäische Präsenz schafft Jobs, Wohlstand und Steuereinnahmen in Großbritannien wie in den Ländern, in denen wir vertreten sind.
Es wird in den kommenden Monaten jede Menge Spekulationen geben, nicht zuletzt darüber, wer der neue Premierminister sein wird, der dann die Verhandlungen führt. Aber ich habe immer daran geglaubt, dass es in der Wirtschaft das Beste ist, sich auf das zu konzentrieren, was ich selbst kontrollieren kann, anstatt auf externe Vorgänge, die nicht in meiner Hand liegen. Das bedeutet, meinen Kunden die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die Kosten im Griff zu behalten und ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen.
So habe ich beispielsweise keinen Einfluss auf die Richtung der Aktienmärkte. Ich kann jedoch sicherstellen, dass wir ein sorgfältiges Research durchführen, um fundamental attraktive Unternehmen zu identifizieren, in die wir im Sinne unserer Kunden investieren können. Ich habe festgestellt, dass es vor allem in Zeiten der Volatilität wichtig ist, Ruhe zu bewahren und auf Chancen zu achten, während andere in Panik geraten. Ich habe gelernt, dass großartige Investmentmöglichkeiten für denjenigen erwachsen, der mutig und smart genug ist, diese auch zu nutzen. Der immense Ausverkauf an den Aktienmärkten könnte eine weitere solche Gelegenheit sein. Wie schon Warren Buffet sagte: Die Quintessenz guten Investments ist es, gierig zu sein, wenn andere Angst haben, und ängstlich, wenn andere gierig sind. Weise Worte, die ich auch meinen Managementteams ans Herz lege."
Martin Gilbert, CEO, Aberdeen Asset Management