Aberdeen-Kommentar zum Ergebnis der japanischen Oberhauswahlen

Kwok Chern Yeh, Head of Investment Management Japan bei Aberdeen Asset Management, kommentiert den Ausgang der Oberhauswahlen in Japan: abrdn | 11.07.2016 13:38 Uhr
Kwok Chern Yeh, Head of Investment Management Japan, Aberdeen Asset Management / ©  Aberdeen AM
Kwok Chern Yeh, Head of Investment Management Japan, Aberdeen Asset Management / © Aberdeen AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Nachdem die Liberal Democratic Party (LDP) von Premierminister Shinzo Abe und seine Koalition bei den Oberhauswahlen in Japan einen erdrutschartigen Sieg erreicht haben, sind die Märkte am Montag wieder angestiegen. Das Ergebnis kann allerdings auch als Zeichen einer nicht überlebensfähigen Opposition gedeutet werden.

Mit einer Zweidrittelmehrheit sowohl im Ober- als auch im Unterhaus im Rücken kann der Premierminister nun ein nationales Referendum zur Änderung von Japans pazifistischer Verfassung einberufen. Dies wird voraussichtlich die politischen Spannungen mit Japans Nachbarn erhöhen.

Nach Bekanntwerden des Ergebnisses sprach Abe davon, dass es notwendig sei, die Abenomics zu beschleunigen, „um den Erwartungen der Öffentlichkeit gerecht zu werden“. Und er versprach die Wirtschaft "umfassend und energisch" aus ihrer Malaise herauszuholen.

Es bleibt unklar, ob sich Abes Fokus nun auf die Novellierung der Verfassung und weg von den notwendigen Wirtschaftsreformen wenden wird. Wir werden die Entwicklungen weiter im Auge behalten.“

Kwok Chern Yeh, Head of Investment Management Japan, Aberdeen Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.