Aberdeen-Kommentar zum bevorstehenden Zinsentscheid der BoJ

Neben der Fed wird am kommenden Mittwoch auch die Bank of Japan ihre Zinsentscheidungen bekannt geben. Michael Moen, Investment Manager bei Aberdeen Asset Management, kommentiert die möglichen Schritte der japanischen Zentralbank: abrdn | 19.09.2016 20:05 Uhr
©  Fotolia
© Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Michael Moen
Michael Moen
„Das Ergebnis des mit Spannung erwarteten 'Comprehensive Review' der Bank of Japan (BoJ) wird diese Woche präsentiert. Die zunehmenden Spekulationen über den Review haben größere Verunsicherung als üblich im Vorfeld des Meetings hervorgerufen und das Risiko von Spitzen bei der Marktvolatilität erhöht. Was auch immer verkündet wird, die BoJ beschreitet einen schwierigen Pfad. Keine oder nur kleine Reaktionen könnten die Ansicht bestärken, dass die Zentralbanken die Grenzen ihrer Geldpolitik erreicht haben. Andererseits könnte man mit weiteren schrittweisen Lockerungsmaßnahmen riskieren, dass diese als ineffektiv und – im Falle von negativen Zinsen – als schädlich für die Bankerträge betrachtet werden. Wir denken, das wahrscheinlichste Ergebnis wird eine energische Verteidigung der Niedrigzinspolitik aber keine Änderung des aktuellen Zinssatzes sein, verbunden mit einer weiteren Ausweitung des Wertpapierankaufprogramms.“


Michael Moen, Investment Manager, Aberdeen Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.