Dr. Leser übernimmt zusätzlich zum Vorstandsvorsitz, den er schon bisher innehatte, Vertrieb und Presse nun unter anderem auch Personal und Finanzen. Klingler, bisher schon zuständig für Immobilienfondsmanagement, Investmentmanagement, Transaktionsmanagement, Asset Management und Research, verantwortet künftig auch Steuern, Innenrevision, Recht und Compliance.
Michael Determann gehörte seit 2004 der Geschäftsführung an, zunächst der DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds, nach der Übernahme durch den Aberdeen Konzern 2008 dann der Geschäftsleitung der in Aberdeen umfirmierten Kapitalverwaltungsgesellschaft. Von 1994 bis 2003 war der studierte Jurist Vorstand der Allianz Investmentbank AG in Wien, von 1999 bis 2003 auch Alleingeschäftsführer der ITB Immobilientreuhand GmbH, ebenfalls in Wien. Er bleibt Aberdeen bis auf Weiteres noch als Verwaltungsratsmitglied verschiedener Fondsgesellschaften in Luxemburg verbunden.
Determann beendet seine Tätigkeit bei Aberdeen in Deutschland in einer Phase nachhaltigen Aufschwungs der Gesellschaft. Nach der Neuausrichtung der Immobiliensparte von Publikumsfonds auf Produkte für institutionelle Investoren befindet sich die KVG auf Wachstumskurs. Bei Wohnimmobilienfonds gehört Aberdeen in Deutschland zu den Top-Adressen, bei Wohnimmobilienneuentwicklungen sieht man sich sogar als Marktführer.
Wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Hartmut Leser erklärt, hat Michael Determann „bedeutenden Anteil an der Neuausrichtung des Unternehmens in Deutschland und daran, dass wir im kontinentaleuropäischen Immobiliengeschäft der Aberdeen Gruppe heute die Pole Position einnehmen. Insbesondere verdanken wir ihm den neuen organisatorischen Zuschnitt der deutschen Einheit, in der unsere Immobilien- und Wertpapiersparte nun optimal kombiniert sind.“
Insgesamt betreut Aberdeen in Deutschland für institutionelle Investoren bereits acht Immobilien-Spezialfonds und mehrere Immobilien-Mandate sowie eine geschlossene Immobilien-Investment-KG.