Aberdeens Fixed Income Experte Kuhn kommentiert Fed-Sitzung

Wolfgang Kuhn, Head of Pan European Fixed Income bei Aberdeen Asset Management, kommentiert die Ergebnisse der jüngsten Fed-Sitzung: abrdn | 02.02.2017 08:51 Uhr
Wolfgang Kuhn, Head of Pan European Fixed Income, Aberdeen Asset Management / ©  Aberdeen Asset Management
Wolfgang Kuhn, Head of Pan European Fixed Income, Aberdeen Asset Management / © Aberdeen Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Wie erwartet hat die Federal Reserve die Leitzinsen unverändert belassen. Es ist weiterhin von drei Zinsschritten für 2017 auszugehen. Janet Yellen, die Vorsitzende der amerikanischen Notenbank, hatte in jüngster Zeit mehrfach von der Notwendigkeit einer 'allmählichen' Anpassung gesprochen. Gleichwohl dürfe nicht zu lange mit der Rückführung expansiver Geldpolitik gewartet werden, wolle man nicht Gefahr laufen, eine böse Überraschung zu erleben. Der Text zur gestrigen Sitzung des Offenmarktausschusses spricht von der Erwartung der Fed, dass die Inflationsrate 'mittelfristig' auf zwei Prozent ansteigen wird. Die Notenbank ringt dabei mit der Frage, wie sie den vermeintlich inflationstreibenden Steuer- und Ausgabenplänen des neuen Präsidenten begegnen soll, ohne zu wissen, wie viel letztendlich davon umgesetzt werden wird. Jedenfalls dürfte das bisherige Schneckentempo mit genau einem Zinsschritt pro Jahr angesichts stetigen Wachstums, Vollbeschäftigung und ansteigender Teuerungsraten der Vergangenheit angehören. 

Es könnte aber auch alles wieder ganz anders kommen: Ohne Zweifel würde eine – wodurch auch immer verursachte  deutliche Bewegung an den Kapitalmärkten die Fed zu einer erneuten Atempause bewegen."

Wolfgang Kuhn, Head of Pan European Fixed Income, Aberdeen Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.