Aberdeen: Ist der Trump Trade schon am Ende?

Das Scheitern der US-Republikaner bei ihrer Gesundheitsreform hat die Spekulationen befeuert, dass es ein Abflauen des nach der Wahl des US-Präsidenten gestarteten sogenannten „Trump-Trade“ geben wird. James Athey, Investment Manager bei Aberdeen Asset Management, kommentiert die jüngsten Ereignisse sowie die Auswirkungen auf die US-Wirtschaftspolitik und die Märkte: abrdn | 29.03.2017 14:51 Uhr
James Athey, Investment Manager, Aberdeen Asset Management / ©  Aberdeen AM
James Athey, Investment Manager, Aberdeen Asset Management / © Aberdeen AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Trumps stockenden legislativen Bemühungen könnten durchaus Einfluss auf den Trump Trade haben. Investoren sollten aber nicht blindlings Rückschlüsse ziehen. Die Gesundheitsreformen waren das maßgeblichste Thema auf der Trump Agenda, daher ist es kein großes Wunder, dass er hier ins Straucheln geraten ist. Bei der Steuerreform sollte es leichter werden, wenn auch nicht wirklich einfach. Ein großer Block gegen die Gesundheitsreform war der konservative Republikanische Freiheitsausschuss im Repräsentantenhaus. Dieser hatte großes politisches Kapital in den Widerstand gegen die Reformen gesteckt, was seine Möglichkeiten verringern wird, das Gleiche bei der Steuerreform zu tun. Die Steuerreformen sind darüber hinaus deutlich populärer und dürften auch die Unterstützung einiger Demokraten bekommen.

Die Steuerreform ist zwar nicht so ausschlaggebend aber genauso ambitioniert wie die Gesundheitsreform und ist daher definitiv noch keine ausgemachte Sache. Jedoch legen die Äußerungen von wichtigen Republikanern wie Ryan und Brady nahe, dass es den Willen gibt, hier etwas zu erreichen. Das Schreckgespenst der Mid Term Elections dürfte die Republikaner zu einem ausreichenden Kompromiss treiben, um das Gesetz durch den Kongress zu bekommen. Die Realität ist allerdings, dass die Steuerreformen mehr Zeit in Anspruch nehmen werden, als man erwartet hat, und das dürfte wahrscheinlich einige Marktvolatilität verursachen.

Eine große Frage ist, was all dies für den Dollar bedeutet. Seine Entwicklung hat bis jetzt für eine ganze Weile etwas unerwartete Züge angenommen. Der Hauptgrund liegt im Vorankommen der bisher zurückbleibenden Wirtschaftsräume wie der Eurozone oder einigen Emerging Markets in den vergangenen Monaten. Es sind Faktoren wie diese, die wirklich gar nichts mit der US-Wirtschaft zu tun haben, welche in den kommenden Monaten in erster Linie den Deckel auf eine Dollar-Rally halten werden. In gewisser Weise ist dies eine gute Nachricht, weil es der Fed erlaubt, die Geldpolitik zu verschärfen, ohne übermäßigen Stress für das globale Finanzsystem zu erzeugen.“

James Athey, Investment Manager, Aberdeen Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.