Dieses neue Angebot vereint die erfolgreichen fundamentalen Kompetenzen von Aberdeen Standard Investments im Bereich aktiv verwalteter europäischer Aktien mit einem gleitenden „Collar“-Overlay, das von J.P. Morgan Mansart umgesetzt wird und auf eine systematische Risikominderung abzielt. Die Strategie ist transparent, skalierbar und basiert ausschließlich auf börsennotierten Optionen. Die Kombination aus dem „Collar“ und der aktiven Aktienauswahl wurde von unabhängiger Seite als effektiv für Versicherungsunternehmen im Rahmen der Solvabilität-II-Richtlinie bestätigt.
Aberdeen Standard Investments legte seine European Equity Income-Strategie im April 2009 auf und war in den neun Jahren seither in der Lage, solide und nachhaltige Zugewinne sowie attraktive risikobereinigte Erträge zu erzielen. Auf der Grundlage dieses Know-hows legt der Defensive European Equity Income Fund vornehmlich in europäische Unternehmen (ohne Großbritannien) mit hohen, steigenden oder fehlbewerteten Dividendenrenditen an.
Will James, Manager des Defensive European Equity Income Fund, äußerte sich wie folgt dazu: „Dieses Produkt bietet Investoren eine Anlagegelegenheit mit verringertem Aktienmarktrisiko, die gleichzeitig vom anhaltenden Erfolg einer auf einem fundamentalen Bottom-up-Research basierenden Strategie profitiert. Unsere erfolgreiche Partnerschaft mit J.P. Morgan hat uns in die Lage versetzt, diese optimale Lösung für all jene Anleger zu entwickeln, die attraktive risikobereinigte Gesamterträge, hohe Ertragskraft, ein kapitaleffizientes aktienähnliches Engagement sowie verringerte Portfoliovolatilität und Verlustrisiken anstreben.“
Shahzad Sadique, CEO von J.P. Morgan Mansart, kommentierte: „Im aktuellen Marktumfeld suchen Anleger nach unterschiedlichen Möglichkeiten für Engagements bei europäischen Aktien. Ein systematisches Overlay im Zusammenspiel mit täglicher Liquidität, Transparenz und dem aktiven Managementansatz von Aberdeen Standard Investments bietet Anlegern einen innovativen Zugang zu diesem Markt.“
Bei dem Fonds handelt es sich um einen OGAW, der in Irland domiziliert und für den Vertrieb in verschiedenen europäischen Ländern (darunter Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, die Schweiz, Großbritannien und Irland) registriert ist. Der Referenzindex ist der FTSE World Europe ex UK Index. Eine Anteilsklasse für Retail-Anleger steht ebenfalls zur Verfügung.