Leong Lin-Jing, Investment Manager Fixed Income Asia bei Aberdeen Standard Investments, kommentiert:
„Wenn die Stimmenauszählung ihren derzeitigen Trend bestätigt, würde das stärkere Mandat der Bharatiya Janata Party (BJP) sicherlich das Tempo beschleunigen, mit dem Premierminister Narendra Modi seine Strukturreformen umsetzen kann. Dies würde ihm ermöglichen, an seiner Haltung zur Haushaltskonsolidierung festzuhalten.
Das bedeutet, dass wir eine umsichtige Haltung gegenüber den Sozialausgaben, eine weitere Privatisierung des öffentlichen Sektors und weitere Anstrengungen zur Vereinfachung und Stärkung der Mehrwertsteuer (GST) erwarten können. Möglicherweise könnte eine erweiterte BJP-Mehrheit auch erneut versuchen, das Gesetz zum Grunderwerb einzuführen, das die Eigentumsrechte stärken würde. Zusätzlich würden die archaischen Arbeitsgesetze reformiert, die die Produktivität im verarbeitenden Gewerbe bremsen.
Die erfolgreiche Umsetzung des Insolvenz- und Konkursrechts und Korrekturmaßnahmen zur Eindämmung notleidender Kredite im öffentlichen Bankensektor würden es den Finanzinstituten ermöglichen, die nächste Runde des Kreditwachstums zu unterstützen. Wenn Modi den Rest seiner Reformmaßnahmen in seiner zweiten Amtszeit umsetzen kann, wird das sicherlich das Wachstumspotenzial Indiens erhöhen."
Kristy Fong, Asian Equities Investment Director bei Aberdeen Standard Investments, kommentiert:
„Eine Fortsetzung der Strukturreformagenda von Premierminister Modi würde der Wirtschaft und den Unternehmen Indiens Auftrieb geben. Dies würde wohl auch gute Nachrichten für die Aktienmärkte bedeuten.
Wir können davon ausgehen, dass die Regierung weiterhin Geld in bezahlbaren Wohnraum und Verkehrsinfrastrukturen investieren wird, was ein gutes Zeichen für den Baustoffsektor, Immobilien und potentiell auch den ländlichen Konsum ist. Auf diese Weise könnte ein erneuter Investitionszyklus ausgelöst werden. All dies würde externen Gegenwind abfedern, einschließlich einer Verschlechterung des Handelskonflikts zwischen den USA und China und einem Anstieg der Ölpreise.
Die politische Kontinuität stärkt nur unsere positive Einstellung zu Indien, dessen Wachstumsaussichten von einer jungen Bevölkerung und einer wachsenden Mittelschicht getragen werden. Wir sehen eine große Chance, in Unternehmen mit Preissetzungsmacht zu investieren, die auf indische Verbraucher ausgerichtet sind. Das Land verfügt über eine vielfältige Mischung aus gut geführten einheimischen Champions und Ablegern multinationaler Unternehmen, unterstützt von einer Kultur des Unternehmertums und der Innovation. Traditionell starke IT- und Ingenieurskompetenzen tragen auch stark zum Digitalisierungstrend bei, den wir weltweit sehen."